Facebook Notizen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine eher nicht so häufig verwendete Funktion stellen die Facebook Notizen dar. Diese Funktion existiert bereits seit 2006, in 2015 erfolgte ein Relaunch, zunächst nur für private Profile, später auch für Facebook-Seiten. Bis 2009 war die Textlänge der Notiz noch auf 160 Zeichen pro Eintrag begrenzt. Dieses Limit wurde mehrmals erhöht und 2011 schließlich ganz aufgehoben.

Die Notiz eignet sich als Alternative zu einer Statusmeldung oder einem Beitrag auf einer Facebook-Seite – besonders wenn es sich um längere Texte handelt oder der Wunsch besteht, das Posting mehr als üblich zu formatieren und zu gestalten oder wenn mehrere Links und/oder Bilder enthalten sein sollen. Optisch erinnern die Facebook Notizen an den Stil von Blogbeiträgen in WordPress oder anderen Blogplattformen.

Notizen aufrufen, erstellen, bearbeiten und löschen

Die Funktion „Notizen“ erreicht man:

  • im persönlichen Profil: im Tab „Mehr“ unter „Notizen“
  • auf der Facebook-Seite: im linken Menü


Eine Notiz besteht aus drei Bereichen:

  • Kopfbereich/Headerbild
  • Titel mit Meta-Informationen (Autor und Datum) und
  • Inhaltsbereich


Als Headerbild lässt sich sowohl ein neues als auch ein bereits hochgeladenes Foto verwenden. Dieses Headerbild wird in der Voransicht der Notiz im Newsfeed quer über die ganze Breite angezeigt.

Im Inhaltsbereich können Fotos, Texte und Links eingefügt werden. Ebenso können Medien eingebettet werden – entweder aus Facebook, aber auch aus externen Plattformen wie Instagram, Soundcloud, Vimeo etc.

Für die Texte im Inhaltsbereich stehen einige Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung: neben Überschriften können auch Zwischenüberschriften, Zitate, Monotype-Schrift (Code), Aufzählungslisten oder nummerierte Listen definiert werden. Eingefügte Bilder können direkt skaliert und zentriert, links- oder rechtsbündig ausgerichtet sowie mit einer Bildunterschrift ergänzt werden.

Für die Privatsphäreneinstellung der Notiz stehen die herkömmlichen benutzerdefinierten Möglichkeiten zur Verfügung.

Deaktivierte Funktion „Notizen“ aktivieren

Sollte die Funktion deaktiviert sein, lässt sie sich folgendermaßen aktivieren:

  • Profil: unter „Mehr“ → „Abschnitte verwalten“ → „Notizen“ anhaken
  • Facebook-Seite: Einstellungen → Seite bearbeiten → Tabs → Show Notizen Tab „An“


Weblinks