Relaunch

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Relaunch definiert in der Online-Branche die Überarbeitung einer Webseite. Der Relaunch kann technische, wie aber auch visuelle Aspekte beinhalten. Um bei den Nutzern interessant und aktuell zu bleiben, sollte die Website stetig aktualisiert und gegebenenfalls relauncht werden. Sie sollte für seine Zielgruppe benutzerfreundlich und visuell ansprechend sein. Bei einer Überarbeitung sollte auf die Richtigkeit der Daten & Fakten geachtet werden, sowie auf einen Wiedererkennungswert, den die Firma bereits erlangt hat. Eine Homepage lebt von seiner Aktualität und zeitgemäßen Design welches zu Stamm- bzw. Neukunden führen kann.

Relaunch von XING

Um sich von anderen Unternehmen abzugrenzen präsentierte XING nach sieben Jahren, am 06. Juni 2011, einen Relaunch seiner Seite. Hier präsentierte sich die Seite benutzerfreundlicher und informativer. Die Oberfläche der Homepage wurde komplett überarbeitet und mit klaren Gliederungen versehen. Auf der linken Seite erfolgte das Einbinden einer Navigationsleiste: „XING Leiste“, in der die Nutzer einen schnellen Gesamtüberblick über die, ihre Person betreffenden, Neuigkeiten erhalten. Auch aus technischer Sicht war der Relaunch ein voller Erfolg, da die Schnelligkeit der Seite erhöht wurde und der Nutzer nun nicht mehr mit langen Ladezeiten verärgert wird.

Weblinks

XING Relaunch Artikel 9pt.de
Das neue XING Artikel
Website Relaunch