Spezify

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spezify [1] ist eine skandinavische Suchmaschine, die die Suchergebnisse als große Bildersammlung visuell darstellt. Es werden keine Textlinks sondern nur grafische Suchergebnisse angezeigt, wobei nicht nach Webseiten, Blogs, Videos, Microblogs usw. unterschieden wird.

Online ging Spezify Mitte 2009 und wurde in Stockholm, von den beiden Schweden Felix af Ekenstam und Per Persson, gegründet.

Beschreibung

Bei Spezify werden Suchergebnisse ausschließlich mit Quellen von Twitter, Amazon, eBay, vimeo, Instagram, Soundcloud, etsy und Flickr angezeigt. Die Suche kann aber noch eingeschränkt werden, indem man rechts oben auf das Icon mit dem Schraubenschlüssel klickt und nun den jeweiligen Anbieter (die Quelle) durch Klick auf das entsprechende Symbol aktiviert oder deaktiviert. Sucht man also z. B. nur nach Videos, kann man seine Suchergebnisse auf diese Weise schnell und kinderleicht spezifizieren.

Gibt man einen Suchbegriff ein, werden die Ergebnisse in kleinen, unterschiedlich großen Kästchen dargestellt, die auf einer unbegrenzten Fläche nach unten angezeigt werden. Das heißt, man muss sich nicht durch mehrere Seiten klicken um ggf. ein passendes Suchergebnis zu finden.

Besonders interessant ist, dass Bilder, Videos und Musik direkt in Spezify angesehen/angehört werden können, ohne dafür eine neue Seite aufrufen zu müssen, also zum eigentlichen Link auf bspw. vimeo weitergeleitet zu werden.

Klickt man ein Kästchen mit dem gewünschten Inhalt an, kann man diesen als Favoriten abspeichern oder den Link über Facebook, Twitter oder per E-Mail teilen.

Leider ist Spezify noch sehr US/GB-lastig und man findet selten deutsche Suchergebnisse.


Es gibt auch eine spezielle App für das iphone, die man sich bei iTunes kostenlos herunterladen kann.

Weblinks

http://www.spezify.com

http://www.matthiasjax.at/2011/01/25/spezify-inspirierende-suchmaschine/

http://www.seo-handbuch.de/suchmaschinen-suchmaschinenoptimierung/spezify-die-skandinavische-patchwork-suchmaschine

http://www.designjournal.org/spezify