Nindo

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nindo ist ein Social-Media-Analyse-Tool, das der YouTuber Rezo gemeinsam mit seinen Freunden 2020 für den deutschsprachigen Raum entwickelte. Dabei werden auf https://nindo.de verschiedene Social-Media-Statistiken übersichtlich dargestellt.  

Entstehungsgeschichte

Nachdem der studierte Informatiker und langjährige YouTube-Star Rezo mit den, zurzeit existierenden Analyse-Tools für Social-Media-Kanäle unzufrieden war, entschlossen er und seine ebenfalls technisch-versierten YouTube-Freunde eine eigene Webseite zu entwickeln. In seinem Ankündigungsvideo [1]) erklärt Rezo, dass es ihm wichtig sei, die aktuellen Entwicklungen der unterschiedlichen Kanäle, übersichtlich und in optisch ansprechender Form aufzuzeigen.    

Funktionen

Zu den Funktionen gehören Top-100-Rankings von einzelnen Kanälen der jeweiligen Social-Media-Plattformen YouTube, Instagram, TikTok, Twitter und Twitch. Diese sind nach Likes, Views und neuen Abonnenten bzw. Followern geordnet. Dabei wird sich auf die Daten der letzten fünf Tage bezogen. Klickt man auf einzelne Accounts, wird man dort bezüglich genauerer Daten der Performance auf den jeweiligen Plattformen fündig. Außerdem gibt es einen Bereich, in dem virale Hits für den vergangenen Monat aufgezeigt werden. Das 100k-Feature zeigt Influencer/innen, die vor einem Sprung zu einer neuen Höchstmarke bei ihren Nutzerzahlen stehen – dabei wird in 100.000er-Schritten gerechnet. Weiterhin gibt es einen Reiter, der Rabattcodes aufzeigt, die Influencer/innen gepostet haben. Ob und wie gut diese funktionieren, wird ebenfalls auf Rezos Webseite bewertet.    

Unterschiedliche Zielgruppen

Die kostenfreie Variante von Nindo ist für die breite Öffentlichkeit und informiert über Statistiken wie Follower-Wachstum und Likes einzelner Posts. Die Bezahlversion Nindo Pro [2] dagegen ist für Unternehmen. Sie bietet eine Oberfläche für Kampagnen-Management inklusive Reportings, Insights zu Influencern und Shitstorm-Erkennung. Wer also Kooperationen mit Influencer/innen anstrebt, kann sich mit Nindo Pro informieren, welche Themen gerade im Trend liegen und findet dort Reichweite, Inhalte und Erfolgszahlen von Social-Media-Kanälen auf einen Blick. Besonders hilfreich ist das für die Entwicklungen von Werbekampagnen und der dazugehörigen Recherche nach relevanten Influencer/innen. Laut OMR gehört Nindo Pro mittlerweile zu den bestbewerteten Influencer Marketing Tools [3].

Auch Regisseure und Filmemacher, wie Rolf Eckel loben Rezos Tool. Er beobachte immer mehr, dass seine Kunden oftmals die von ihm gedrehten Videos nur auf YouTube hochladen. Doch das würde einfach nicht reichen. Um seine Kunden auch über die reine Produktion hinaus zufriedenzustellen, beschäftige er sich seit einiger Zeit sehr intensiv mit Lösungen, wie sie mit ihren Videos auch Erfolg haben, schreibt Eckel auf seiner Webseite [4]  

Quellen

https://www.youtube.com/watch?v=uEZtckhaRa8, abgerufen am 26. Dezember 2022
https://omr.com/de/reviews/product/nindo-pro , abgerufen am 26. Dezember 2022 ‎
https://film-produktion.tv/nindo-social-media-analyse-tool/, abgerufen am 27. Dezember 2022    

Weblinks

https://nindo.de
https://pro.nindo.de