Likes

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Durch Likes bekommen wir, mit Hilfe einer Schaltfläche auf Sozialen Netzwerken, die Möglichkeit unser Gefallen gegenüber Beiträgen zum Ausdruck zu bringen.

Die Likes wurden 2009 ursprünglich von Facebook in Form eines Like-Buttons ins Leben gerufen.

Seitdem gibt es auf weitern Sozialen Netzwerken die Möglichkeit Beiträge zu liken, wie zum Beispiel auf Instagram.

Auf Youtube gibt es auch die Möglichkeit zum Ausdruck zu bringen das man ein Video nicht mag (Dislike).

Bedeutung

Likes werden längst nicht mehr nur unter Freunden ausgetauscht. Sie können mittlerweile ebenfalls dazu verwendet werden,

um auf bestimmten Themengebieten oder auch über eine bestimmte Person auf dem Laufenden zu bleiben, hier spricht man dann aber nicht mehr von einer Bewertung.

Likes haben mittlerweile eine wirtschaftliche Bedeutung, gerade für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens

und spielen auch für das Online-Marketing schon längere Zeit eine Rolle.

Jedes Like, welches sie erhalten vergrößert die Reichweite. Die Betreiber der einzelnen Netzwerke werten die Like-Präferenzen der User aus,

um ihnen passende Werbeanzeigen zu präsentieren. Genau diese Werbeeinnahmen sind nämlich die Haupt-Einnahmequellen der Betreiber.

Mittlerweile kann man Likes sogar über Agenturen kaufen, doch diese gekauften Likes können unter anderem gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen,

außerdem finden die Communitys es ebenfalls nicht gut und so verliert man im schlimmste Falle seine echten Follower.

Synonyme

Netzwerk Synonym
Facebook Gefällt mir
Twitter Like
Instagram Gefällt mir
Youtube Mag ich

Weblinks

https://www.advidera.com/glossar/like-button/

https://de.wikipedia.org/wiki/Like_(Button)

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/soziale-netzwerke-alle-wollen-like-buttons-a-755603.html