Dislike

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Dislike" bedeutet übersetzt "Nicht gefallen". Mit diesem Begriff lassen sich im Social Web die Erfahrungen und Meinungen der Nutzer zu einem onlinegestellten Inhalt darstellen. Bei einem Dislike handelt es sich um das Gegenteil zu einem Like. Bei einem Like äußern Nutzer ihre positive Haltung zu einem Inhalt. Mit einem Dislike hingegen wird die Abneigung zu dem Inhalt dargestellt. Der Dislike wird meistens in Form eines Buttons als "Daumen nach unten" grafisch dargestellt und kann durch einen einfachen Klick bedient werden.

Inzwischen gibt es allerdings auch Plattformen, wie z. B. Facebook, auf denen sich auch andere Emotionen mithilfe eines Buttons darstellen lassen.

Anwendungsbereiche

  1. YouTube Auf der Videoplattform "YouTube" findet sich der Dislike-Button direkt neben dem Like-Button. Ende 2021 entschied sich die Plattform dazu, die Anzahl der Dislikes für ein Video unkenntlich zu machen. Somit sieht man als Nutzer nur noch wie vielen Personen das Video gefällt, aber nicht mehr wie viele es nicht gefällt. Die Funktion selbst wurde trotzdem nicht gänzlich abgeschafft. Als Nutzer hat man weiterhin die Möglichkeit sein Nichtgefallen zu äußern und den Button zu drücken. Als Kanalbenutzer kann man wohl weiterhin die Anzahl aller Likes und Dislikes einsehen.

Weblinks

Youtube versteckt Dislikes

Return YouTube Dislike