Ninja (Influencer und Streamer)

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Tyler Blevins (geboren 5 Juni, 1991 in Detroit, Michigan), im Internet bekannt als Ninja, ist ein Amerikanischer Influencer, Streamer, YouTuber und professioneller Videospieler.

Ninja's Karriere startete im E-Sport als professioneller Videospieler im kompetitiven Spiel Halo 3. Seine Streamingkarriere und Beliebtheit begann mit dem Spiel H1Z1 2016 zu wachsen. Im Jahr 2017 wechselte er, zu dem Spiel Fortnite Battle Royale wodurch seine Bekanntheit 2018 mit Fortnite zusammen durch die Decke ging. Als er im selben Jahr mit Rapper und Sänger Drake zusammen Fortnite spielte, explodierte seine Popularität. 2019 war Tyler Blevin der meist gefolgte Kanal auf Twitch mit 14 Millionen Followern. Im August 2019 wechselte Ninja auf die Streamingplattform Mixer.[1] Experten schätzen das Angebot von Mixer auf 20-30 Millionen US-Dollar für 3-4 Jahre.[2]

Karriere

Blevin startete als professioneller Halo 3 Spieler im Jahr 2009. 2011 begann er seine Karriere als Streamer mit dem Spiel Halo 3 und wechselte 2016 zu H1Z1, um später mit dem Spiel PlayerUnkown's Battleground noch weiter an Bekanntheit zu gewinnen.

2017 begann er das Spiel Fortnite Battle Royale zu streamen und seine Popularität im März 2018, als er mit den Musikern Drake, Travis Scott und Football Star JuJu Smith-Schuster zusammen streamte um ein Vielfaches zu steigern. Der Stream hatte 635,000 gleichzeitige Zuschauer und hielt den Rekord außerhalb von offiziellen E-Sport Turnieren. Im April 2018 brach er seinen eigenen Rekord während seines Ninja Vegas 2018 Events mit 667,000 live Zuschauern.

Tyler Blevin schloss eine Partnerschaft mit Red Bull Esports im Juni 2018 ab.

Im Dezember 2018 wurde sein verdientes Geld im Jahr 2018 auf 10 Millionen US-Dollar geschätzt.[3]

Reuters(Internationale Nachrichten Organisation) berichtete 2019, dass Tyler Blevin 1 Millionen US-Dollar von Electronic Arts bekommen hat, um das Videospiel Apex Legends in seinem Stream und auf Social Media zu promoten.

Im August 2019 verließ Tyler die Plattform Twitch um exklusiv für die Microsoft Plattform Mixer zu streamen.

Der exklusive Vertrag mit Mixer wurde auf mehrere Millionen Dollar geschätzt. Diese Entscheidung sorgte für hitzige Diskussionen in der Streaming Community. Ninja zog eine beträchtliche Anzahl seiner Follower und Abonnenten zu Mixer, was zu einem kurzzeitigen Anstieg der Plattform führte. [4]

Im Juli 2020 kündigte Microsoft überraschend die Einstellung der Plattform Mixer an und empfahl seine Streamer, zu Facebook Gaming zu wechseln. Diese Entwicklung zwang Ninja dazu nach neuen Möglichkeiten Ausschau zu halten und entschied sich im September 2020 dazu wieder zu der Plattform Twitch zurückzukehren.

Ninja´s Karriere entwickelte sich nicht nur durch Gaming, sondern auch durch verschiedene Kooperationen und Geschäftsabschlüsse weiter. Er erschuf seine eigene Modelinie, startete Merchandise-Produkte und arbeitete mit bekannten Firmen wie Adidas zusammen.[5] Darüber hinaus veröffentlichte er 2019 seine Autobiografie: "Ninja: Get Good - My ultimate Guide to gaming", in denen er Einblicke in sein Leben und seine Erfahrungen als professioneller Gamer gibt.

Sein YouTube-Kanal umfasst Stand März 2020, 23 Millionen Abonnenten. Twitter 5,6 Millionen Follower und sein Instagram 14,9 Millionen Stand März 2020. Sein Gehalt während der Hochzeit von Fortnite Battle Royale 2018/2019 wird auf 560,000 US-Dollar pro Monat geschätzt.[6]

Auszeichnungen

Jahr Auszeichnung Kategorie Resultat
2018 Streamy Awards Live Streamer Gewonnen
2018 Streamy Awards Creator of the Year Nominiert
2018 Streamy Awards Gaming Nominiert
2018 Streamy Awards Breakout Creator Gewonnen
2018 The Game Awards 2018 Content Creator of the Year Gewonnen
2018 Esport Awards Esports Personality of the Year Gewonnen
2019 Streamy Awards Live Streamer Gewonnen
2019 Streamy Awards Creator of the Year Nominiert
2019 Shorty Awards Twitch Streamer of the Year Gewonnen
2020 Kid's Choice Awards Favorite Gamer Ausstehend

Social Media

Twitter: über 5,6 Millionen Follower[7]

Instagram: über 14,9 Millionen Abonnenten[8]

Mixer: über 2,9 Millionen Follower[9]

YouTube: über 23 Millionen Abonnenten[10]

Facebook: über 500,000 Abonnenten

TikTok: über 2,2 Millionen Follower

  1. Microsoft schnappt sich Amazons "Fortnite"-Superstar Homepage von Spiegel.de, 02.08.2019. Zuletzt aufgerufen am 29.03.2020
  2. https://www.onmsft.com/news/ninjas-exclusivity-deal-with-mixer-reportedly-cost-microsoft-between-20-and-30-million Homepage von onmsft.com, 27.01.2020. Zuletzt aufgerufen am 29.03.2020
  3. Ninja (Tyler Blevins): Das Vermögen des Streamers Homepage von vermoegenmagazin.de, 22.03.2020. Zuletzt aufgerufen am 29.03.2020
  4. Streaming Star Ninja wechselt zu Mixer Homepage von heise.de, 02.08.2019. Zuletzt aufgerufen am 15.01.2024
  5. Neue Kooperation mit Adidas Homepage von hardwareluxx.de, 28.08.2019. Zuletzt aufgerufen am 15.01.2024
  6. Mit Computerspielen verdient dieser junge Mann 560.000 Dollar im MonatHomepage von faz.net, 15.03.2018. Zuletzt aufgerufen am 29.03.2020
  7. Twitter-Seite von Ninja Zuletzt aufgerufen am 29.03.2020
  8. Instagram-Seite von Ninja Zuletzt aufgerufen am 29.03.2020
  9. Mixer-Seite von Ninja Zuletzt aufgerufen am 29.03.2020
  10. YouTube-Seite von Ninja Zuletzt aufgerufen am 29.03.2020