Goldene blogger

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Goldene Blogger

Bei der Preisverleihung Die Goldenen Blogger werden seit 2007 die besten Blogs und Social Media Accounts des Jahres aus Deutschland ausgezeichnet. Der Branchenpreis ist der einzige Influencer Preis in Deutschland, der eine Vielzahl von Themenbereichen und Plattformen, wie zum Beispiel Instagram und auch Podcasts einbezieht.

Am 28. Januar 2019 wurden im Rahmen einer Gala in Berlin die Preise zum zwölften Mal verliehen. Die Nominierten wurden aus 2.000 Vorschlägern von Internet-Nutzern für 18 Kategorien ausgesucht. Empfehlungen der Community nimmt die Jury das ganze Jahr über an. Die Sieger wurden per Online-Voting, Saal-Applaus sowie über die Goldene Blogger-Akademie ermittelt. Diese Jury besteht aus den Siegern der letzten 12 Jahren. Laut Statuten sind die Goldenen Blogger eine Auszeichnung für den nicht-kommerziellen Bereich des Social Web, bei dem die finale Entscheidung über die Gewinner erst live in der Show von der Community getroffen wird.

Auf Twitter ist die Show ein großes Happening, mit dem Hashtag #GoldeneBlogger können alle Interessierten die Gala verfolgen und auch abstimmen. Im Jahr 2016 gab es über 2.000 Tweets mit einer Bruttoreichweite von über neun Millionen Kontakten. Im Jahr 2017 hielt der Hashtag #GoldeneBlogger mehrere Stunden lang die Spitzenposition der Trending Topics bei Twitter Deutschland und erreichte außerdem Rang 8 in der globalen Hitliste.

Auszeichnungen 2018

Als "Bloggerin des Jahres 2018" wurde Jasmin Schreiber für ihren Blog „Sterben üben“ ausgezeichnet. Für ihre Geschichten über die Tätigkeit als Sterbe- und Trauerbegleiterin erhielt die Journalistin die meisten Online-Votes.

Auch der Hahstag des Jahres wurde gekürt. Ausgezeichnet wurde #wirsindmehr. Der als Protestnote nach Übergriffen in Chemnitz entstandene Hashtag stehe für die breite Debatte über Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Hass, hieß es von Seiten der Jury.

Alle Preisträger 2018 im Überblick

Blogger*in des Jahres (Akademie- & Online-Voting) Jasmin Schreiber / Sterben Üben

Newcomer*in des Jahres (Online-Voting) Not Just Down

Bester Blogtext des Jahres (Online-Voting) DieJuraMama: „Raus aus meinem Uterus. Der § 219a und seine Freunde.“

Blogger*in ohne Blog (Saal-Voting) Milena Glimbovski

Blocker*in des Jahres (Saal-Voting) Bundeswehr

Bestes Food- & Weinblog des Jahres (Akademie-Voting) Ye Olde Kitchen

Bestes Tagebuchblog des Jahres (Akademie-Voting) Russische Provinz und Frau Nessy

Bestes Sportblog des Jahres (Akademie-Voting) 120 Minuten

Bestes Nachhaltigkeitsblog des Jahres (Akademie-Voting) Wasteland Rebel

Bestes Themen- & Nischenblog des Jahres (Akademie-Voting) Augen geradeaus

Bestes Heimatblog des Jahres (Akademie-Voting) Hofhuhn

Bester Podcast des Jahres (Online-Voting) Gästeliste Geisterbahn

Bester Instagram-Account des Jahres (Online-Voting) News-WG

Bester Twitter-Account des Jahres (Online-Voting) Natalie Grams

Beste Social Media-Präsenz einer Celebrity (Akademie-Voting) Barbaradio (Regiocast) und Jan-Josef Liefers und Dieter Bohlen

Markenbotschafter*in des Jahres (Online-Voting) VreniFrost

Sonderpreis für das Lebenswerk Robert Basic

Weiterführende Links

https://die-goldenen-blogger.de/

https://twitter.com/goldeneblogger?lang=de