Twitcaps

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Twitcaps ist eine Twitter-Applikation, mit der alle zuletzt auf Twitter hochgeladenen Bilder angezeigt, durchsucht und erfasst werden können - also eine Art Echtzeit-Bilder-Suchmaschine. Von der Twitcaps-Oberfläche aus kann man ein Bild

Twitcaps ist eins von sieben noch funktionierenden Visualisierungstools für Twitter. Es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die je nach Geschmack und Interesse angepasst werden können, ohne einen Account auf Twitter zu haben oder sich gar selbst einloggen zu müssen. Um den Informationsüberfluss, denn nichts anderes erhält man, wenn man einfach auf diese Webseite geht, zu steuern, lässt sich die Geschwindigkeit, mit der die Fotos auftauchen, anpassen: ob Echtzeit, schnell oder gar angehalten mit dem „Pause“-button, es gibt für jeden das Richtige. Andererseits kann man auch geografisch filtern in dem man neben dem Suchfeld auf „Location“ geht und dort mit einen Hashtag ein Land, eine Region, eine Stadt oder gar eine Postleitzahl eingibt. Es werden alle Bilder und Videos herausgefiltert, die in dem zusätzlich angegebenen Entfernungsradius vom angegebenen Ort gerade hochgeladen werden. Dies ist auf jeden Fall vorteilhaft, da es übersichtlicher ist und die Objekte nicht mit einer zu extremen Geschwindigkeit durchgereicht werden, wie ohne Filter. Der Filter beschränkt die Anzahl der Objekte auf den gewünschten Suchradius. Es lässt sich aber nicht nur örtlich filtern, sondern auch nach einem bestimmten Twitternutzer und dessen Werken direkt mittels der Suchfunktion und der entsprechenden Verschlagwortung, entweder als Hashtag oder direkt nach einem Nutzer. Natürlich sind die vorbeiziehenden Bilder und Videos auch wie bei einer normalen Suchmaschine nach einiger Zeit noch auf den weiter hinter liegenden Seiten wiederzufinden. Man könnte diesen Dienst also auch ähnlich wie die Bildersuchmaschine von Google benutzen. Ob man sich nun einloggen möchte, um die Welt und seine Follower am eigenen Leben mittels via Twitter hochgeladener Fotos teilhaben lässt oder einfach nur mal schaut, was andere in der weiten Welt gerade erleben und fotografieren, dieses Tool ist auf jeden Fall interessant für die visuellen Veranschaulichungen.

Twitcaps unterstützt folgende Dienste:

Weblinks