ThrowbackThursday

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche


Definition

ThrowbackThursday ist ein Trend, oder ein sogenanntes Hashtag Game, auf sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram oder Tumblr.

Jeweils donnerstags posten Nutzer Fotos unter den Hashtags #ThrowbackThursday oder #TBT. Die Bedingung ist, dass die Fotos in der Vergangenheit aufgenommen wurden, wobei jedoch nicht spezifiziert ist, wie alt die Aufnahme mindestens sein muss. Die meisten Definitionen pochen darauf, dass man auf dem Foto selbst mit abgebildet sein muss. Eine einfache Suche bei Twitter oder Instagram beispielsweise zeigt aber, dass sich nicht alle Nutzer an diese Regel halten.

Durch #TBT wird generell eine etwas nostalgische Stimmung erzeugt, da man in der Regel Fotos postet, die einen an schöne Momente erinnern. Sehr beliebt sind Urlaubsfotos oder Fotos von sich selbst mit Menschen, die einem am Herzen liegen.

Die Teilnahme an diesem Hashtag Game wird teils auch als eine Art Marketingtool gesehen, da man durch die globale Verbreitung des Hashtags darauf hoffen kann, eine größere Zielgruppe für seinen Post zu erreichen und so ggf. neue Follower.

Entstehung und Verbreitung

Wer den Hashtag ThrowbackThursday "erfunden" und dazu beigetragen hat, dass sich dieser zu einem der stärksten Hashtags in der Social Media Welt entwickelt, ist schwer zu sagen, da der Hashtag zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Nutzern gebraucht wurde, die sich aber nie aufeinander beziehen.

Im Jahr 2003 definierte das Urban Dictionary1 erstmals den Begriff "Throwback". Er bezeichnet alte Sport-Trikots, die ein altes Design haben und daher nicht mehr von den Mannschaften getragen werden.

Die erste Erwähnung des Begriffs "ThrowbackThursday" findet man auf dem Blogbeitrag von Saxton Moore2 von Januar 2006. Unter diesem Begriff postet er eine Serie von Retro-Zeichnungen von Comic Figuren.

Im Juli 2006 hatte Matt Halfhill die Idee, auf seinem Sneaker-Blog NiceKicks.com einen wöchentlichen Artikel über alte Sneakermodelle zu posten. Der Name Throwback Thursday kam ihm laut eigener Aussage in den Sinn, weil er ein Fan von alten Sport-Trikots (Throwbacks) und Alliterationen sei. Ab sofort stellte er unter dem #ThrowbackThursday jeden Donnerstag Schuhmodelle aus der Vergangenheit vor.

2008 wird #ThrowbackThursday erstmals auf Twitter erwähnt. Der älteste Tweet3 mit diesem Hashtag stammt von einer Frau aus Kalifornien, die von einem Musikvideo von Lil´ Kim aus dem Jahr 1997 schwärmt. Jedoch wurde dieser Tweet interessanter Weise gar nicht an einem Donnerstag, sondern an einem Samstag gepostet.

In 2011, kurz nachdem auf Instagram der Hashtag eingeführt wurde, hielt #ThrowbackThursday auch auf diesem Sozialen Netzwerk den Einzug und sollte sich von nun an wie ein Lauffeuer verbreiten. Man vermutet, dass der erste Post unter #ThrowbackThursday von dem damals 21-jährigen Bobby Sanders an einem Donnerstag erstellt wurde. Sein Bild zeigt eine Sammlung von Hot-Wheels-Autos. Sanders erzählt in einem Interview jedoch, dass er den Begriff Throwback Thursday nie zuvor gehört hatte. Ihm fiel der Name ein, weil seine Sonnenbrille aus der Kollektion Throwback stammte.

Inzwischen hat sich #ThrowbackThursday zu einem der meist genutzten Hashtags entwickelt, der vor allem von Stars wie Kim Kardashian genutzt wird, um regelmäßig alte Fotos von sich zu posten. Im Mai 2017 findet man auf Instagram bereits 35.686.470 Beiträge unter diesem Hashtag.




Quellen

1) http://www.urbandictionary.com/define.php?term=throwback

2) http://sacks10.blogspot.de/2006/01/throwback-thursdays-10.html)

3) https://twitter.com/brownsugabeauty/status/3439887809


Links
http://de.urbandictionary.com/define.php?term=Throwback%20Thursday
http://webtrends.about.com/od/Instagram/g/Throwback-Thursday-Definition.htm
http://www.digitaltrends.com/social-media/where-did-throwbackthusday-come-from/
https://twitter.com/hashtag/throwbackthursday?lang=de
https://www.instagram.com/explore/tags/throwbackthursday/
https://www.tumblr.com/tagged/throwback-thursday
https://www.recode.net/2014/5/1/11626346/throwing-back-to-the-origins-of-throwback-thursday
http://time.com/3707773/instagram-throwbackthursday/
http://knowyourmeme.com/memes/throwback-thursday#fn2
http://www.cyomarketing.com/tbt/