Later

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Later ist eine Marketing Plattform für Instagram, in der sich Beiträge ganz einfach und schnell planen lassen. Later bietet so also die Möglichkeit, seinen Content ohne großen Zeitaufwand für einen bestimmten Tag vorzuplanen und erinnert einen ganz zuverlässig auf seine Handy App, wann der Zeitpunkt zur Veröffentlichung gekommen ist.


Unternehmen

Das Unternehmen, damals noch bekannt als „Latergramme“ wurde im Jahre 2014 in Vancouver gegründet. Latergram entstand damals bei einem Hackathon, ohne die Absicht dahinter, eine Firma zu werden. Kurz nachdem allerdings einige Facebook Investoren dafür investierten, wurde aus der Idee ein Unternehmen. Im Mai 2014 entstand die Later Web und auch die IOS Mobile App wurde ins Leben gerufen.

6 Monate nach dem Release testeten bereits 20.000 Mitglieder den Dienst und somit die erste vorab Version von Later. Auch wenn die Gründer selbst bis dahin noch nicht an den Erfolg glaubten, arbeiteten sie seit 2015 Vollzeit für das Unternehmen. Die kurz darauf entwickelte Android Mobile App, setzte somit die Reise in den Visual Content Marketing Bereich fort.

Im Juli 2015 erwirtschaftete Later bereits 1,3 Mio. USD mit erstaunlichen Investoren, wie Resollute Venture, Aspect Ventures, Ray Walia und Rocketship. Seitdem besteht das Later Team aus 23 festen Mitarbeitern und hat mittlerweile über 1 Millionen registrierte User, u.a. bekannte Influencer, Marken und Agenturen wie z.b. Yelp.

Den Anfang des ganzen machte damals ein einfach zu bedienendes Planungstool. Heute ist es einem mit Later möglich, seinen visuellen Content zu planen und somit seinen eigene Reichweite zu vergrößern und seine Fotos und Videos ganz einfach und schnell zu teilen.

Funktionsweise

Later ist ein Programm, welches einem die Möglichkeit bietet, sein Visual Content Marketing vorzuplanen. Later ist darauf ausgelegt, dass die eigene Planung des Contents so wenig Zeit wie möglich in Anspruch nehmen sollte und übernimmt dieses für einen.

Als User ist es erstmal nötig sich bei Later einen Benutzeraccount anzulegen, sich also zu registrieren. Im Anschluss dazu, lassen sich seine eigenen Social Media Kanäle mit Later verbinden. Later bietet nicht nur die Möglichkeit, seine Bilder auf Instagram zu teilen, sondern darüber hinaus ist einem die Verbindung mit Facebook, Twitter und Pinterest möglich.

Beiträge lassen sich individuell gestalten und werden einem in einer praktischen Kalenderansicht aufgezeigt. So hat man alle bereits geplanten Beiträge auch immer im Überblick. Einzeln auswählen, lässt sich darüber hinaus auch noch, auf welche Plattform Later zugreifen darf und wo welcher Content wann genau geteilt werden soll.

Lädt man im Anschluss also sein Bild hoch, zieht man es ganz einfach auf den Tag im Kalender, an dem es erscheinen soll. Die Beschriftung und Bearbeitung des Bildes ist einem ebenso möglich, wie die gewünschten Hashtags einzufügen. Die Hashtags und Beschreibungen kann man Übrigens in verschiedene "Sets" abspeichern, damit man sie nicht ständig neu erstellen muss. Gerade für Instagram Bilder, welche doch hin und wieder einen längeren Text enthalten sollen, super praktisch, da man diesen jetzt nicht mehr mit dem Handy abtippen muss, sondern ganz einfach mit seiner Tastatur.

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass man, sobald der Zeitpunkt für die Veröffentlichung gekommen ist, einen Reminder, also eine Erinnerung von Later auf seine Handy App erhält. Das letztendliche Veröffentlichen übernimmt man also selbst, weshalb hier auch, im Gegensatz zu anderen Programmen, kein Rechtsverstoß vorliegt.

Kosten

Later bietet seinen Nutzern 5 verschiedene Mitgliedschaften an. Diese werden unterteilt in Privatgebrauch und Businessgebrauch.

Im Privaten Bereich stehen einem 2 Auswahlmitgliedschaften zur Verfügung:

  • Die Standardmitgliedschaft ist monatlich kostenlos und bietet einem die Möglichkeit, bis zu 30 Facebook, Instagram oder Pinterest Posts und bis zu 50 Twitter Posts im Monat kostenfrei zu planen.
  • Die Plus Mitgliedschaft, welche monatlich 9 Dollar pro Monat kostet. Mit dieser ist es einem möglich, unbegrenzt viele Twitter Posts zu planen und jeweils 100 Posts für die Netzwerke Facebook, Instagram und Pinterest. Außerdem hat man hier die Möglichkeit, seine Statistiken anzeigen zu lassen.

Im Business Bereich stehen einem 3 Mitgliedschaften zur Verfügung.

  • Die Premium Mitgliedschaft, für 19 Dollar/Monat, welche für kleine und mittelständische Unternehmen ausgelegt ist und einem ermöglicht, mit 2 Accounts gleichzeitig zu planen, unlimitierte Twitter Beiträge zu planen und jeweils 250 Posts der Netzwerke Facebook, Instagram und Pinterest.
  • Die Starter Mitgliedschaft, für 29 Dollar/Monat, die einem schon mit 3 verschiedenen Accounts seinen Content planen lässt und einem für alle 3 Plattformen unbegrenzten Content zur Verfügung stellt.
  • Die Brand Mitgliedschaft, für 49 Dollar/Monat, welche einem für bis zu 5 Accounts seinen Content planen lässt und wieder für alle Plattformen unbegrenzt Content zur Verfügung stellt.

Weblinks

[ http://www.later.com]

[ http://www.instagram.com]

[ http://www.pinterest.de]

[ http://www.twitter.com]