Hashtags

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Hashtag ist ein Schlagwort, welches insbesondere bei Twitter Verwendung findet, um Tweets sortieren und filtern zu können. Die Bezeichnung stammt vom Rautenzeichen oder auch Doppelkreuz „#“ (englisch „hash“), mit dem ein solcher Tag eingeleitet und durch ein Leerzeichen beendet wird. Dadurch wird das Wort meist auch farblich anders hervorgehoben und verdeutlicht so dem Nutzer, um was es in der jeweiligen Meldung gerade geht. So lassen sich sehr schnell und gezielt Informationen in Twitter finden, sowie auch Trends und aktuelle Themen verfolgen.

Die Website hashtags.org [1] findet schnell alle Tweets zu einem Thema inklusive des Autors und der Zeit, zu welcher der Tweet abgesendet wurde. Oben steht der neueste Tweet; die weiteren sind dann chronologisch sortiert. Zudem sieht man hier eine grafische Auswertung, wann und wie oft etwas gezwitschert wurde.

Weblinks:



Verwendung von Hashtags

Ein Hashtag dient also als Schlagwort für bestimmte Themen. Diese Funktion erleichtert es dem Nutzer die Themen zu finden, für die er sich interessiert. Setzt man also das Hashtag-Symbol (#) vor ein relevantes Wort, wird es für andere Personen leichter auffindbar sein. Klickt man nun auf das blau-hervorgehobene Schlagwort, so werden dem Nutzer weitere Tweets angezeigt, in denen derselbe Hashtag verwendet wurde. Das führt dazu, dass es bereits Wörter gibt, die zu sehr beliebten Hashtags wurden. Dabei handelt es sich meistens um Trend-Themen. Die Website https://twitter.com/TopHashtags zeigt die Top Hashtags aller Länder auf. Ein Hashtag kann in einem Tweet an jeder beliebigen Stelle stehen. Auf die Groß- und Kleinschreibung wird bei den Hashtags nicht geachtet und oftmals werden lange Schlagwörter abgekürzt um die Lesbarkeit zu erleichtern. Auf diese Weise wird es für Unternehmen möglich gemacht zum einen aktiv mit den Followern über ein bestimmtes Thema zu diskutieren und zum anderen werden auch fremde Nutzer auf den Hashtag aufmerksam.


Hashtags für Kampagnen

Mittlerweile werden Hashtags jedoch nicht mehr nur für die einfachen Tweets verwendet, sondern auch unterstützend für ganze Marketing-Kampagnen. Viele große Unternehmen nutzen die Hashtags um mehr Reichweite und Wiedererkennungswert ihrer Unternehmen zu erlangen. Dazu wird ein Schlagwort für die Kampagne ausgewählt und immer wieder in den Tweets aufgegriffen. Auf der Website https://swat.io/de/strategie/15-kreative-social-media-kampagnen/ werden Beispiele für kreative Social Media Kampagnen aufgezählt.


Quellen: