Threads Messenger

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Threads Messenger (nicht zu verwechseln mit dem sozialen Netzwerk Threads) war eine Messaging-App von Instagram.

Die App wurde im Jahre 2019 von Facebook veröffentlicht und war kostenfrei für iOS und Android erhältlich. Sie wurde Ende 2021 eingestellt[1].

Funktionsweise

Threads Messenger war eine Kamera und Messaging App von Instagram um mittels Fotos, Videos und direkten Nachrichten schneller und einfacher mit engen Freunden kommunizieren zu können. Da der Fokus der Anwendung auf Bildern und Videos liegt, startet die App direkt die Kamera, sobald sie geöffnet wird. Shortcuts ermöglichen das Teilen von Fotos und Videos in nur zwei Schritten. Für die Chat-Funktion von Threads steht eine eigene Inbox für die Nachrichten mit Freunden zur Verfügung. Eine weitere Besonderheit ist, dass nur zuvor auf Instagram als „enge Freunde“ markierte Personen in die Liste der Kontakte aufgenommen werden. Die Liste der „engen Freunde“ lässt sich auch direkt über die App erstellen. Über die Funktion „Auto-Status“, lässt sich ein individueller Status festlegen oder „Auto Status“ aktivieren, der Status im Messenger passt sich dann dem aktuellen Standort an. Über unterschiedliche „Themes“ kann das Aussehen der App nach eigenen Vorlieben gestaltet und angepasst werden. Für die Installation von Threads wird die Instagram App vorausgesetzt, das diese Freundesliste aus den Instagram Followern gebildet wird.

Weblinks

https://www.youtube.com/watch?v=ZNS1sjBBiSM

Einzelnachweise