Themes

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Themes sind fertige Designs oder Designvorlagen für Blogs oder andere Social-Media-Plattformen, die in der Regel schon ein fertiges Layout und oft vorinstallierte Plugins oder Widgets mitbringen. Für Content-Management-Systeme wie WordPress oder Joomla! oder Bloghoster wie Blogspot gibt es unzählige frei verfügbare oder kommerzielle, d.h. kostenpflichtige Themes.

Diese Themes stehen in allen möglichen Stilrichtungen und mit den verschiedensten vorinstallierten Funktionen zur Verfügung. Die Designs reichen von cool bis verspielt, je nach Anbieter kann die Installation von Social-Media-Share Buttons, Suchfeldern, Menüs, Archiv- oder Vorschau-Funktionen bereits inbegriffen sein. Die Anbieter der kostenfreien Themes, aber auch von günstigen Premade-Themes verdienen in der Regel an individuellen Anpassungen und Support sowie an der Installation von Plugins und der Einrichtung verschiedenster Widgets.

Anbieter

Anbieter freier Themes sind beispielsweise

http://theme.wordpress.com/themes/sort/free/

http://colorlib.com

http://www.joomlashine.com

http://www.globbersthemes.com/


Aber auch für Browser, Handy-Displays und viele andere Anwendungen stehen Themes zur Verfügung, um den Hintergrund zu personalisieren. Die Begriffe Template und Theme werden heute meist synonym verwendet, in Diskussionsforen findet man aber auch die Erklärung, dass Theme eher das Design und die Optik hinsichtlich Layout, Farbe und Grafik-Elemente meint, während Template eher die Konstruktion im Hintergrund, also verschiedene Bereiche und Funktionalitäten beschreibt.

Weblinks