IOS

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff iOS beschreibt ein Betriebssystem, dass von Apple speziell für mobile Geräte entwickelt wurde. Es läuft auf IPad, IPhone und dem IPod touch.


Geschichte

Bereits 2005 begannen die Vorarbeiten für das Vorhaben, nach rund 2 Jahren Entwicklungszeit wurde iOS auf der MacWorld Conference and Expo vorgestellt. Steve Jobs nannte es ein „MacOS, welches auf dem iPhone läuft“ [1]. Ursprünglich war iOS ein geschlossenes Betriebssystem. Erst 2008 wurde ein sogenanntes Software Development Kit (SDK) angekündigt und für Entwickler freigegeben. Das markiert auch den Beginn von iOS 2.0. Darin enthalten waren auch die Einbindung von von Google Street View. Juni 2009 ging dann Version 3.0 auf die Geräte. Dann erst war Copy&Paste möglich, dieses Update nutzte damit vor allem der Bedienerfreundlichkeit. Mit Version 4.2.1 im November 2010 kam dann die Zusammenführung zu einem gemeinsamen Betriebssystem. Zunächst gab es namentlich unterschiedliche Versionen für IPhone und IPad, technisch gesehen waren die Unterschiede allerdings sehr gering. Das zeigt sich darin, dass auf dem IPad sämtliche für das IPhone entwickelten Apps ausführen kann. Erst 2010 gab es dann das iOS unter dem jetzigen Namen, nachdem Apple die Namensrechte von Cisco Systems gekauft hatte.[2] Außerdem wurde mit Facetime eine Video- und Audiotelefonie-Technologie eingeführt. Mit Version 5.0 sprechen wir also von dem, das viele mittlerweile kennen und nutzen. Bedienerfreundlichkeit und Design werden immer mehr ausgebaut und bestehende Apps werden erweitert. Mit dieser Version wurde auch Siri in iOS eingebaut und genutzt. Seither wird das Betriebssystem weiter ausgebaut.

Bedienung

Das Betriebssystem soll möglichst einfach gehalten werden, so der Wunsch der Programmierer. Deswegen beschränkt es sich fast ausschließlich auf den Home-Button des jeweiligen Geräts und den Touch-Bildschirm. Dort sind unter anderem die verschiedenen Apps sowie die Statusleiste zu sehen. Erst ab Version 5.0 war es möglich, die Apps auch in Ordnern zu organisieren.

Mitgelieferte Applikationen (eine Auswahl)

• Mail (E-Mail-Programm)

• Apple Safari (Webbrowser)

• Musik (Musik abspielen)

• Videos (Video abspielen)

• Nachrichten (SMS, MMS, iMessage)

• Kalender (Terminverwaltung)

• Fotos (Foto- und Videoaufnahmen anschauen und bearbeiten)

• Kamera (Foto- und Videoaufnahmen erstellen und bearbeiten)

Facetime (Videotelefonie)

• Notizen (Notizen erstellen)

iTunes Store (Zugriff auf den iTunes Store)

• App Store (Zugriff auf den iOS App Store)

• iBooks (Lesen und Kaufen von Büchern im Apple iBook-Store)

PodCasts (Laden und Hören von PodCasts)

Das Neue IOS 16

Mit dem neuen IOS 16 was am 12.September 2022 auf dem Markt kam entwickelte Apple einige neue Funktionen und auch Methoden dein Apple Produkt individuell zu gestalten.

‘‘Sperrbildschirm‘‘

Ein Individueller Sperrbildschirm wird hier wortwörtlich möglich. So lassen sich nicht nur Schriftarten von der Uhrzeitanzeige und der Kalenderanzeige ändern, sonder es lassen sich zusätzlich neue Widgets einfügen. Diese Widgets können zB. verschiedene Zeitzonen, Kalendereinträge, Google Maps oder auch Wetteranzeigen sein. Für alle Sportfans gibt es hier auch eine Überraschung so lassen sich auf dem Sperrbildschirm zusätzlich auch ein Live-Ticker einfügen.

‘‘Fokus‘‘

Hier können alle Nutzer individuelle Fokus Einstellungen treffen, daraus ergibt sich ein ungestörtes Arbeiten bei getroffener Einstellung. So lässt sich zB einstellen wer einem wann und wo erreichen kann. Der sich daraus ergebende Fokusfilter filtert wortwörtlich alle ablenkende Inhalte in alltäglichen Apps heraus.

‘‘Nachrichten und Mails‘‘

WhatsApp bietet nun schon länger einem die Möglichkeit geschriebene Nachrichten zurück zurufen, nun zieht Apple mit dem neue Update nach und bietet einem die Möglichkeit die Nachrichten zurückzurufen sowie auch das nachträgliche Bearbeiten von gesendeten Nachrichten. Geschriebene Mails lassen sich hier ebenfalls „zurückrufen“, senden planen oder auch das Nachfassen. Nachfassen soll dran erinnern falls man noch keine Antwort vom gegenüber erhalten hat.

‘‘Kamera und Fotos‘‘

Hieraus ergibt sich nun eine neue Möglichkeit Fotos nahtlos an Familienmitglieder zu übertragen. In der Kamera App lassen sich zudem vorab Einstellungen treffen die, die getätigte Aufnahme direkt an eine gemeinsame Bibliothek weiterleitet.

‘‘Passkeys‘‘

Passkeys bietet die Chance einer Neuen Anmeldemethode die „Ende-zu-Ende“ verschlüsselt ist. Sie soll stärker als alle anderen Authentifizierungsarten sein.

‘‘Safari‘‘

Safari die Suchmaschine von Apple bietet einem die neue Möglichkeit von „Shared Tab Groups“, die es einem ermöglichen Tabs und Lesezeichen gemeinsam zu nutzen, Nachrichten zusenden und FaceTime direkt aus Safari zu starten. So lässt sich eine Reise mit Freunden viel leichter planen.

‘‘Live-Text‘‘

Bietet einem die Möglichkeit bei jedem Frame, den Text anzuhalten, zu kopieren, zu übersetzen oder auch nachzuschlagen. So kann man auch Nummern einfacher anrufen, Währungen umrechnen oder auch Texte zu übersetzen.

‘‘Diktieren‘‘

Diese bestehende Funktion wird Intelligenter, da die Tastatur auf dem Bildschirm bleibt. So kann man den Text per Sprache als auch per Touch eingeben. Satzzeichen werden hier auch automatisch gesetzt.

‘‘Gesundheit und Fitness‘‘

Hier können Medikamente eingeben werden, diese dann verwaltet, verfolgt und besser verstanden werden. Zu dem können nun auch alle Apple nutzer ohne Apple Watch Ihre Move-Ziele verfolgen.

‘‘Erkennung von Autounfällen‘‘

Einer mit der spannendsten und wichtigsten Funktionen für mich ist die Funktion die mit dem neuen Update beim iPhone 14 verfügbar ist. Die Erkennung von Autounfällen erkennt ob es zu einer Kollision gekommen ist, und daraus automatisch den Notruf anruft.


Plagiatsvorwürfe

Immer wieder wird Apple vorgeworfen, Funktionen nicht selbst entwickelt zu haben. Stattdessen soll die Firma die Anwendungen kopiert zu haben. Als Beispiel sei der Fall des Briten Greg Hughes genannt. Er hatte die App WiFi-Systems für iOS 4 entwickelt, die es ermöglichte, iOS-Geräte drahtlos mit iTunes zu synchronisieren. Allerdings wurde die Anwendung im AppStore abgelehnt, so dass er sie in einem anderen Store veröffentlichte. In Version 5.0 wurde WiFi-Sync mit identischem Namen und ähnlichem Logo veröffentlicht [3]

Weblinks

Offizielle Website von iOS 11 [4]

iOS Timeline [5]

Die Geschichte von Apples iOS [[6]]

IOs 16 https://www.pocket-lint.com/de-de/handy/news/apple/160693-ios-16-merkmale-news-verfugbarkeit-kompatibilitat/

https://www.apple.com/de/ios/ios-16/