Apple

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Apple ist ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Cupertino, USA. Es beschäftigt 116.000 Mitarbeiter (Stand 2016) und ist tätig in der Hard- und Softwareentwicklung bei gleichzeitigem Vertrieb über Stores und im Online-Handel. Darüber hinaus verfügt Apple über verschiedene Streamingdienste.

Die ersten Jahre

Am 1. April 1976 wurde Apple von Steven Paul Jobs, Stephen Gary Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Ronald Wayne verließ das Unternehmen jedoch nach kurzer Zeit wieder, was sein folgenschwerster finanzieller Entschluss war.

Der Apple I wurde in einer kleinen Garage im Silicon Valley gebaut. Nachdem Hewlett-Packard, der seinerzeitige Arbeitgeber von Wozniak, kein Interesse zeigte, startete 1976 der Verkauf des Apple I für 666 $ durch Wozniak und Jobs selbst.

1977 erschien der Apple II und wurde zum ersten großen Erfolg von Apple. 1983 kam der Apple Lisa auf den Markt, der über eine Maus und eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) verfügte. Mit dem Macintosh (eine Sparausgabe des Apple Lisa) wurde 1984 der Weg in den Markt geebnet.

1980 ging Apple an die Börse und machte viele Aktieninhaber zu Millionären. Seit 2011 ist Apple das wertvollste Unternehmen der Welt.

Die Jahre ohne Steve Jobs

1985 verlässt Steve Jobs das Unternehmen, weil es zwischen ihm und dem damaligen Apple-CEO John Sculley (den Jobs selbst zum CEO von Apple gemacht hatte) immer wieder zu Streitigkeiten kommt, und gründete eine neue Firma namens NeXTStep. Die folgenden Apple-Jahre waren mehr oder weniger erfolglos bis in 1996 für 400 Millionen NeXTSep aufgekauft wurde und Steve Jobs zu Apple zurückkehrte.

Die Jahre danach

1997 ging Apple eine Partnerschaft mit Microsoft ein und baute den Internet Explorer als festen Bestandteil in seine Computer ein. Gleichzeitig wurde in diesem Jahr der Apple Online Store gegründet.

Der iMac wurde 1998 eingeführt und damit schrieb das Unternehmen erstmals wieder schwarze Zahlen. Das "i" im Namen wurde Markenzeichen in allen Produktnamen. Apple führte in 2001 die ersten Stores ein.

Den ersten iPod konnte man in 2001 erwerben. Die Serie der MP3-Player wurde in den Folgejahren um den iPod Mini, den iPod Shuffle und den iPod Nano ergänzt.

Im Jahr 2007 wurde das iPhone vorgestellt und revolutionierte damit die Tech Geschichte. Seither wurde jedes Jahr ein neues und weiterentwickeltes iPhone vorgestellt. Zwischenzeitlich ist die achte Generation auf dem Markt. Mit dem iPhone brachte Apple es an die Spitze der IT-Branche.

Apple TV wurde ebenfalls im Jahr 2007 erstmals vorgestellt.

2010 stellte Steve Jobs das iPad vor. In diesem Jahr kletterte die Apple-Aktie, die 1980 mit einem Wert von 22,00 $ pro Aktie an den Aktienmarkt ging, erstmals auf über 300,00 $.

Im Sommer 2011 übergab Steve Jobs wegen seiner Krebserkrankung die Leitung des Unternehmens an den bis dahin als COO tätigen Tim Cook. In den Folgejahren startete der iCloud-Dienst. Ebenfalls stieg Apple 2015 mit Apple Music in den Musikstreaming-Markt ein, nachdem Apple 2013 "Beats" für 3 Milliarden US-Dollar übernahm.

Das neueste Produkt ist die Apple-Watch, mit dem Apple den Smartwatch-Markt erobern will.

Weblinks