IMac

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der iMac ist ein vom amerikanischen Unternehmen Apple hergestellter Computer.

Allgemeines

Der erste Mac von Apple erschien 1984 unter der Bezeichnung Macintosh. Wie der Vorgänger, Apple Lisa, war es ein Computer mit graphischer Benutzeroberfläche [1]. 1998 führte Apple den iMac in seiner ersten Generation ein. Die Besonderheit liegt in der Kombination aus Bildschirm und Rechner in einem All-in-one-Gehäuse. Seit 2014 befindet sich der iMac in der achten Generation. 2017 führte Apple mit dem iMac Pro eine gesonderte Modellreihe für professionelle und rechenintensive Anwendungen ein.

Namensgebung

Seit der Einführung 1984 wurden die Apple Computer als Macintosh bezeichnet. Dies leitete sich aus der Apfelsorte McIntosh ab [2]. Mac ist eine vom Nutzer etablierte Abkürzung, die Apple seit 1998 in seine offizielle Produktbezeichnung übernommen hat. Das „i“ vor Mac steht in erster Linie für Internet, welches 1998 im absoluten Fokus lagt. Weiterhin steht es jedoch für „individuell, anleiten, informieren inspirieren“ [3].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zeitleiste der Entwicklung bei Apple seit 1976 Abgerufen am 03.06.2019
  2. Origin of Macintosh Abgerufen am 03.06.2019
  3. The meaning of the ‘i’ Abgerufen am 03.06.2019