Poparazzi

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Poparazzi ist eine neue Social Media App zum Fotos schießen, um diese dann mit anderen Nutzenden zu teilen. Bislang nur für iOS verfügbar.


Nutzung

Das Besondere ist, dass Nutzer auf ihrem eigenen Profil keine Selfies teilen können, sondern nur jeweils andere - "Paparazzi" - können Fotos des jeweiligen Nutzers oder der Nutzerin auf deren Profil posten. Ziel ist es, Druck von den Usern zu nehmen, nur „perfekte Momente“ mit den Followern zu teilen. Ist man mit einem Foto auf seinem Account unglücklich, kann man dieses selber wieder löschen. Zusätzlich kann man das eigene Konto auf privat stellen und somit sicher gehen, dass nur bestimmte Leute dort Fotos posten können. Entwickelt wurde die App von TTYL Inc. und gelauncht wurde sie im Mai 2021.

Abgrenzung zu anderen Social Media Apps

Im Gegensatz zu den gängigen Social Media Apps wie Facebook, Instagram oder TikTok kann man die App nur mit Inhalten füllen, wenn jemand anders sie hochlädt. Außerdem gibt es weder Standort-Tags noch Hashtags. Likes und Views werden bei den Posts aber ebenso ausgespielt wie auf anderen Plattformen. Des weitern kann man noch aus einer geradezu verwirrend großen Palette von Reactions aussuchen, wie man die Bilder bewertet. Das einzige, was auf den Profilen geheim bleibt, ist die Anzahl der Follower.

Quellen

Weblinks

Der Anti Selfie Selfie Club | Poparazzi (medium.com)

Wie Poparazzi funktioniert, die beliebte Foto-App, die Selfies verbietet (businessinsider.com)