Mike Krieger

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michel "Mike" Krieger, geboren am 04.03.1986 in São Paulo, Brasilien, ist ein Unternehmer und Software-Entwickler. Er studierte Kognitionswissenschaft an der Stanford University in Kalifornien, wo er Kevin Systrom kennenlernte, mit dem er am 06. Oktober 2010 die Online-Plattform Instagram im App-Store veröffentlichte. Nach seinem Abschluss an der Standford University war er für die Firma "Meebo" tätig, einem Dienst für soziales Netzwerk. Michel Krieger ist mit Kaitlyn Trigger verheiratet, die ihren Abschluss in Politikwissenschaften in Yale machte.

Nach der Übernahme durch Facebook erhielt Mike Krieger 100 Millionen US-Dollar und sein Vermögen wird auf ca. 350 Millionen US-Dollar geschätzt. Er blieb bis 2018 als technischer Direktor (CTO) für das Unternehmen tätig, verließ es dann aber aufgrund diverser Meinungsverschiedenheiten mit Mark Zuckerberg. Aktuell arbeiten die Instagram-Gründer an einem Projekt namens "Rt.live.", das die Nutzer über die Entwicklung der Reproduktionszahlen des Coronavirus in den US-Bundesstaaten informiert. Bei diesem Projekt ist Mike Krieger für das Design zuständig.

Weblinks

https://www.gruender.de/verzeichnis/instagram-gruender/

https://www.linkedin.com/in/mikekrieger/