Kevin Systrom

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kevin Systrom wurde am 30. Dezember 1983 im US-Bundesstaat Massachusetts geboren. Der Programmierer und Unternehmer wurde als Mitgründer und Geschäftsführer des kostenfreien Online-Dienstes Instagram im Jahr 2010 bekannt.

Werdegang

Als Sohn eines Personalchefs und einer Technologieexpertin kam Systrom schon in seiner Kindheit mit dem Programmieren in Kontakt. Während er in seiner Schulzeit ein Internat im Osten der Vereinigten Staaten besuchte, lernte er bereits grundlegende Fähigkeiten beim Programmieren von Computerspielen. Zeitgleich sammelte der Erfahrungen als Hobby-DJ und sammelte Platten. Anschließend wollte Systrom Informatik an der Stanford-Universität studieren, entschied sich dann aber für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre und Technologie. Im Zuge seines Studiums verbrachte er ein Semester in Florenz und erkannte dort seine Leidenschaft zur Fotografie. Zur selben Zeit entwickelte Systrom mit einigen Freunden eine Foto-Sharing-Plattform. In der Podcast-Firma Odeo absolvierte er kurz vor dem Ende seiner Studienzeit ein Praktikum und freundete sich dort auch den zukünftigen Mitgründer von Twitter - Evan Williams - an. Systrom erhielt ein Jobangebot von Google und war folglich nach seinem Studium für das Marketing für Gmail und Google Calendar verantwortlich und später auch Teil der Verwaltung von Fusionen und Unternehmenskäufen. Nach drei Jahren verließ Systrom Google um beim Startup-Unternehmen Nextstop zu arbeiten. Dies war eine Online-Plattform für Reiseempfehlungen. Zeitgleich begann Systrom auch mit der Arbeit an seiner eigenen App Burbn. Sein Ziel war die Entwicklung einer Standort bezogenen Foto-Sharing-App. Überzeugt von dieses Idee unterstützte Steve Anderson den jungen Programmierer mit 250.00 US-Dollar. Gemeinsam mit Mike Krieger wurde Burbn weiter modifiziert und Systrom konzentrierte sich immer mehr auf das Teilen von Fotos.

Im Jahr 2010 wurde die App in Instagram umbenannt und in den ersten 24 Stunden wurde diese bereit über 25.000 Mal gedownloadet. Innerhalb von nur einem Monat hatte Instagram über eine Millionen Nutzer und nach neun Monaten stieg diese Zahl noch einmal auf sieben Millionen an. Heute gibt es über eine halbe Milliarde aktive tägliche Nutzer und es werden über 80 Millionen Fotos täglich eingestellt. 2012 verkaufte Systrom die App für eine Milliarde US-Dollar an Facebook.

Privatleben

In seiner Freizeit fährt Systrom gerne Rad, spielt Golf und reist gern. Weiterhin gehört Mode zu seinem Interessenbereich. In Zuge dessem lernte er auch zahlreiche Designer kennen, mit denen er kooperierte.

Systrom heiratete 2015 Nicole Schuetz und sie haben zusammen eine Tochter - Freya. Außerdem haben die drei einen Golden Retriever, der sogar einen eigenen Instagram Account hat.

Sein Vermögen beläuft sich auf circa 1,4 Milliarden US-Dollar.

Weblinks

  1. https://www.businessinsider.de/panorama/leute/das-leben-und-die-anfaenge-des-instagram-gruenders-kevin-systrom-2019-8/
  2. https://www.stanford.edu/
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Florenz
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Evan_Williams_(Unternehmer)
  5. https://cloud.telekom-dienste.de/glossar/software-burbn
  6. https://www.futurebiz.de/artikel/instagram-statistiken-nutzerzahlen/
  7. https://www.instagram.com/dolly/