Meerkat

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meerkat - Englisch für „Erdmännchen“, ist eine App, mit der man Live-Videos vom Smartphone übertragen kann. Die App kooperiert ausschließlich mit dem Kurznachrichtendienst Twitter. Nach nur 2 Wochen, nachdem Meerkat Online gegangen ist, konnte die Plattform über 120.000 Nutzer verzeichnen und erregte die Aufmerksamkeit vieler einflussreicher Technologie-Blogs. Der große Durchbruch von Meerkat schien perfekt, als die Zusage zur Kooperation des im Internet populären Festivals "South by Southwest" gelang. Allerdings schnitt der Kurznachrichtendienst Twitter der Video-App den Zugang zu den wichtigen Daten über das soziale Umfeld der Twitter-Nutzer ab und gab nur wenige Stunden später die Übernahme der Live-Streaming Plattform Periscope bekannt.

Ein Grund für das schnelle Wachstum dürfte die Einfachheit sein: Die Übertragung kann mit nur einem Klick gestartet werden. Dann geht ein Link zum Livestream an alle Twitter-Abonnenten des Nutzers. Man kann anstehende Übertragungen auch ankündigen.

Meerkat wurde vor allem als Senkrechtstarter bezeichnet, weil die Funktionen konsequent und unkompliziert laufen. Meerkat hat somit alte Live-Streaming Apps wie Bambuser oder Ustream abgelöst.