Gary Vaynerchuk

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gary Vaynerchuk ist ein amerikanischer Multiunternehmer, Co-Founder von Vayner Media, Investor, Bestselling-Author, internationaler Speaker sowie weltweit bekannt durch seine starke Social-Media Präsenz und gilt als einer der erfolgreichsten Onlinehändler, die durch Social Media und Content Marketing groß geworden sind.

Leben

Gary Vaynerchuk ist am 14. November 1975 in Babruysk (Weißrussland) geboren. Bereits 1978 wanderte die gesamte Familie nach New Jersey, in die Vereinigten Staaten, aus, wo der Vater anfing, in einem Spirituosengeschäft zu arbeiten.

Gary bezeichnete sich schon sehr früh als "Entrepreneur" und versuchte dies auch so gut wie möglich umzusetzen, indem er Basketballkarten verkaufte, was ihm bis zu tausend von Euros an einem Wochenende einbrachte. Lange hielt der Verkauf der Karten nicht an, denn schon bald war er gezwungen worden, im Weingeschäft seines Vaters mitzuhelfen.

Berufliche Laufbahn

Wine Library

Durch den Einstieg von Gary ins Spirituosengeschäft seines Vaters erblickte er schnell das Potential, etwas Großes daraus machen zu können. Kurzerhand wurde der Laden zur Wine Library umbenannt, denn die Erfolgsgeschichte ließ nicht lange auf sich warten. Durch viele Recherchen und angeeignetes Wissen über Wein, stieß er auch an die Welt des Internets, worin er schnell realisierte, was es für Möglichkeiten gab, den Wein auch darüber zu verkaufen. Die Lösung zum Erfolg war ganz simpel: E-Commerce und Online Marketing verhalfen dem Geschäft innerhalb von fünf Jahren zu mehreren Millionen.

Was sein Geschäft erst richtig in die Höhe schoss, war 2006 der erste tägliche Webcast über Weine, welches sich "Wine Library TV" nannte.

Vayner Media

2009 gründete Gary mit seinem Bruder Vayner Media, eine digitale Service-Agentur, welche sich mit Marketing, Videoproduktion sowie Influencer Marketing beschäftigte, welches vor allem die Vermarktung bekannter Marken im Social Media vorsieht. Allein 2016 beschäftigt Vayner Media über 600 Angestellte.

Investitionen

Durch Garys geschickte Verkaufsstrategie sowie Onlinepräsenz stieg auch der Kontakt zu erfolgreichen Unternehmern wie z. B. Mark Zuckerberg.

Schon früh eröffnete sich für ihn dann die Möglichkeit in Facebook, Twitter und Tumblr zu investieren.

Aber allein seine Investitionen und Geschäfte machen ihn nicht so erfolgreich wie seine Präsenz auf Social Media. Durch seine Auftritte als Speaker und Online-Motivator teilt er nicht nur Content, sondern auch Motivation und Inspiration, welches ihm erst den Hype um seine Person gebracht hat.

Buchveröffentlichungen

  • CRUSHING IT! ( Hau rein!: Erfüll Dir Deinen Traum und werde Unternehmer. Facebook & Co machen's für jeden möglich)
  • #ASKGARYVEE: Ein Entrepreneur über Social Media, Selbstbewusstsein, Gewinnen ...
  • The thank you Economy
  • JAB, JAB, JAB, RIGHT HOOK (Der Kampf um Kunden): So landen Sie gezielte Treffer mit Facebook, Twitter & Co
  • CRUSH IT! Why now is the time to cash in on you passion

Auszeichnungen

  • Market Watch Leader 2003
  • American Wine Blog Awards in 2007

Weblinks

http://tv.winelibrary.com/

https://www.garyvaynerchuk.com

https://vaynermedia.com