Evan Williams

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evan Williams (*1972) ist einer der Gründer von Twitter. Der Unternehmer wuchs in Nebraska auf und gründete mehrere Internetfirmen. Unter ihnen Pyra Labs, die er an Google verkaufte. Bis 2004 war er bei dem Internetriesen beschäftigt und gründete dann gemeinsam mit Biz Stone und Jack Dorsey 2006 Twitter. 2010 verließ er das Unternehmen, um sich wieder verstärkt der Entwicklung neuer Produkte zu widmen.

Twitter

Evan Williams ist ein amerikanischer Unternehmer und Visionär im Bereich der sozialen Medien. Am bekanntesten ist er als Mitbegründer von Twitter, einer der größten und beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt. Williams hat auch andere erfolgreiche Unternehmen gegründet, wie Blogger und Medium, eine Online-Publishing-Plattform.

Williams war von 2008 bis 2010 als CEO von Twitter tätig und hatte eine Schlüsselrolle bei der Gründung des Unternehmens im Jahr 2006. Zuvor war er in dem Unternehmen als CTO und Vorsitzender tätig und ist immer noch ein wichtiger Berater für das Unternehmen. Mit der Entwicklung des Systems zum Senden und Empfangen von kurzen, prägnanten Nachrichten, das von Nutzern auf der ganzen Welt zum Austausch von Nachrichten, Ideen und Unterhaltung genutzt wird, hat er dazu beigetragen, dass sich Twitter zu dem entwickelt hat, was es heute ist.

Zeit nach Twitter

Nach seinem Rücktritt von Twitter wandte sich Williams anderen Unternehmungen zu. Er gründete Medium, eine Online-Publikationsplattform, die es für jeden einfach und angenehm macht, seine Ideen und Erfahrungen auszudrücken. Als eine der bekanntesten und meistgenutzten Plattformen für Online-Publikationen erlangte Medium schnell Berühmtheit.

Williams hat auch verschiedene Projekte zur Verbesserung der Kommunikation und des Informationsaustauschs unterstützt. Als Mitglied der Verwaltungsräte von Baidu und Obvious Ventures ist er ein bekannter Investor und Förderer von Social Media- und Technologieunternehmen.

Insgesamt ist Evan Williams nach wie vor ein wichtiger Unternehmer und Visionär im Bereich der sozialen Medien. Er war maßgeblich an der Gründung und dem Wachstum von Twitter und Medium beteiligt und fördert auch weiterhin innovative Projekte.

Weblinks

https://www.crunchbase.com/person/evan-williams

https://ev.medium.com

https://www.businessoutreach.in/the-success-story-of-twitter/

https://www.forbes.com/sites/ryanmac/2013/10/03/twitter-cofounder-evan-williams-a-billionaire-after-12-stake-in-company-is-revealed/?sh=7134ad7022e1