Medium.com

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Medium.com ist eine Plattform, die es ermöglicht Wissen, Ideen und Geschichten zu veröffentlichen und teilen. Sie stellt eine Kombination aus Twitter und Blogger dar - einfache Bedienung für Blogger ohne technisches Hintergrundwissen, aber uneingeschränkte Text-Länge über die 140 angebotenen Zeichen auf Twitter hinaus. Die minimalistisch-gestaltete Benutzeroberfläche lenkt nicht vom Wesentlichen ab, sondern stellt die Inhalte der Nutzer in den Mittelpunkt.

Gründung

Medium.com wurde im August 2012 von Obvious Corporation gegründet, dem Unternehmen, das auch Twitter ins Leben gerufen hat. Mitbegründer von Obvious Corporation Evan Williams war auch an der Entwicklung von Blogger.com beteiligt.

Hintergründe

Hintergrund für die Entwicklung von medium.com war es, eine Plattform anzubieten, auf der die Nutzer inhaltlich besser aufbereitete und bedeutendere Texte veröffentlichen können, als es in den 140 Zeichen auf Twitter möglich ist und die nicht nur für die dortigen Follower bestimmt sind. Ein eigener Blog allerdings, bedarf einer ständigen Pflege, regelmäßigen schmackhaften Posts, um das Interesse zu wecken und aufrecht zu halten und konzentriert sich meist auf ein einziges Thema.

Weblinks