Jack Dorsey

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jack Patrick Dorsey (*19. November 1976 in St. Louis, Missouri) ist ein US-amerikanischer Softwareentwickler und Unternehmer. Bekannt ist er als Mitbegründer und Erfinder von Twitter und Square.

Leben

Jack Dorsey wuchs in St. Louis (Missouri) auf. In seiner Jugend brachte er sich das Programmieren bei und visualisierte über den Polizeifunk abgehörte Informationen auf Straßenkarten und entwickelte daraus Anwendungen. Nach Abschluss der High-School startete Dorsey ein Studium der Ingenieurwissenschaften an der Missouri University of Science and Technology. Bald wechselte er allerdings an die New York University nach Manhattan. Zwischenzeitlich wollte er auch botanischer Zeichner werden. Er machte eine Ausbildung zum Masseur und begann ein Studium im Modedesign, welches jedoch nie abgeschlossen wurde.

Twitter und Square

Twitter wurde im März 2006 von Jack Dorsey, Biz Stone und Evan Williams gegründet. Im April 2007 wurde Twitter Inc. gegründet und damit von der bisherigen Muttergesellschaft Obvious ausgegliedert. Dorsey war ab 2006 CEO von Twitter, trat aber 2008 von seinem Posten zurück. Im Mai 2009 präsentierte Dorsey den mobilen Bezahldienst Square. Seit 2011 ist Dorsey Verwaltungsrat Chef von Twitter und seit 6. Oktober 2015 ist Dorsey wieder CEO von Twitter.

Ehrungen

2009 Schlüssel der Stadt St. Louis

Vermögen

Laut Forbes-Liste im März 2020 liegt sein Vermögen bei 3,7 Mrd. US-Dollar.

Weblinks

https://www.gruenderszene.de/allgemein/10-dinge-jack-dorsey-twitter?interstitial

https://www.munzinger.de/search/portrait/Jack+Dorsey/0/29743.html

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/symbolische-summe-jack-dorsey-kassiert-gehalt-von-1-40-dollar-a-1261954.html

https://www.forbes.com/profile/jack-dorsey/