App-Store

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wort "App-Store" kommt aus dem englischen und setzt sich aus den Wörtern "application" und "store" zusammen. In einem App Store können Apps gekauft oder auch kostenlos heruntergeladen werden.

Vertriebsplatformen

App-Store

App Store

Der namensgebende App-Store von Apple wurde am 10.Juli 2008 erstellt. Der App-Store wurde für IOS Betriebssysteme entwickelt.

Google Play Store

Google Play Store

Der Google Play Store ist Gegenstück zum App-Store für Android-Systeme. Er wurde kurze Zeit später im Oktober vorgestellt.

App Gallery

HUAWAI hat ihren eigenen App-Store dieser nennt sich App-Gallery. Im Zuge von Sanktionen darf die amerikanische Google-Software hierfür nichtmehr genutzt werden.

App Gallery

Microsoft Store

Der Microsoft Store ist ein Ableger für Windowssysteme ab Windows 8 und der Spielekonsole Xbox. Bis Oktober 2017 hieß er noch Windows Store. Bestätigt wurde er erstmals am 13. September 2011.

Microsoft Store

Aufbau

Jeder Store hat natürlich seinen Eigenen Aufbau, allerdings folgen alle einem ähnlichen Grundschema indem Apps in Kategorien unterteilt werden und in verschiedenen Reitern aufgelistet werden.

Kategorien:

Für dich: Anhand des Nutzungsverhaltens werden Apps vorgeschlagen welche ähnlich sind wie jene, die bereits genutzt worden oder werden.

Spiele: Apps zum Zeitvertreib und Vergnügen. Meistens machen diese den Großteil eines Stores aus und sind das Hauptmarketingmodell. Diese sind auch nochmal in Kategorien unterteilt wie zB. Abenteuer; Gelegenheitsspiele; Lernspiele usw.

Produktivität: Anders als bei Spielen, steht hier der Sinn im Vordergrund. Apps bzw Tools [Werkzeuge] sollen helfen eine Aufgabe zu bewältigen und sie einfacher zu gestalten oder überhaupt zu bewältigen.

Soziale Netzwerke: Social Media Apps wie zB: WhatsApp, Facebook, Twitter, Discord usw.

Musik: Hierunter fällt zB Spotify, Amazon Music, Youtube Music

Dies sind nur einige der Möglichen Kategorien. Einige Stores bieten auch Streaming von Filmen oder den Download von Büchern an. Dies ist allerdings meist kostenpflichtig.

Weblinks und Quellen

https://android-developers.googleblog.com/2008/10/android-market-now-available-for-users.html,

https://www.techopedia.com/definition/27519/app-store#:~:text=An%20app%20store%20refers%20to,software%20or%20a%20Web%20browser.

https://www.youtube.com/watch?v=_p8AsQhaVKI

https://www.apple.com/de/app-store/

https://play.google.com/store/games?gl=DE

https://appgallery.huawei.com/Featured

https://www.microsoft.com/de-de/