Zootool

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zootool ist ein Social-Bookmarking-Dienst, der 2008 in Deutschland von Bastian Allgeiger im Zuge seiner Bachelorarbeit gegründet wurde. Im Januar 2010 wurde der Dienst einem kompletten Relaunche unterzogen. Zuletzt hatte Zootool laut eigener Aussage mehr als 150.000 Nutzer. Am 15. März 2014 wird der Dienst eingestellt.

Zotool besticht vor allem durch das besondere visuelle Design. Gespeichert werden können Bilder, Videos, Dokumente und Websites. Alle gespeicherten Links werden jedoch nicht in einer Liste angezeigt, sondern als kleine Bilder, die z.B. die Website zeigen, die gespeichert wurde. Ein Plug-in im Webbrowser ermöglicht das Speichern mit einem Klick. Die gespeicherten Dateien können nach verschiedenen Gebieten, sog. Packs, sortiert werden. Darüber hinaus funktioniert die Sortierung mittels Tags. Die eigenen Bookmarks können mit anderen Usern und auf anderen Plattformen (Facebook, Delicious, Twitter etc.) geteilt werden. Ebenso kann man anderen Usern folgen. Diese Bookmarks erscheinen dann auf der Zootool-Startseite.

Seit 2011 kann Zootool auch auf dem iPhone genutzt werden.

Links

http://zootool.com/goodbye
http://zootool.pr.co/22071-zootool-for-iphone-visual-bookmarking-in-your-pocket
https://twitter.com/zootool

http://netzwertig.com/2010/04/09/zootool-social-bookmarking-fuer-visuell-orientierte-menschen/
http://www.crunchbase.com/company/zootool
77 Seconds with Zootool.com: http://www.youtube.com/watch?v=8MjvcRAMAzU
Intro to Zootool - Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=28QhPdnQeq0
Intro to Zootool - Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=AhM8l-YcoCA