Virato

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte

Virato wurde im Jahr 2011 als Alpha-Version von Björn Schumacher online gestellt und nach einer erfolgreichen Anlaufphase vom Kölner Inkubator Curtis Newton (vor 2013 als dw capital GmbH bekannt) übernommen und überarbeitet. Der Name „Virato“ steht für „viral trends online“

Was ist Virato

Virato ist ein kostenfreier Social-News-Dienst für Deutschland, der Nachrichtenartikel und Blogposts aus über 5.500 Quellen aggregiert und dabei alle Beiträge nach ihrer Verbreitung im Social Web rankt.

Funktion

Um Virato nutzen zu können, ist die Anmeldung mit einem Twitter- oder Facebook- Account notwendig.

Aktuelle Nachrichten werden aus Nachrichtenportalen und Blogs gebündelt und gewichtet. Die Meldungen können nach Thema, Zeitraum und Herkunft gefiltert werden. Dabei stehen Magazine, Blogs und die sozialen Netzwerke (Twitter, Facebook, Google+) zur Auswahl. Außerdem kann die Sprache(zwischen alle/englisch/deutsch) ausgewählt werden. Die Veröffentlichungen werden nach Verbreitungsgrad zusammengefasst und bewertet. Dabei wird nicht nur Gewicht auf die Verlinkung der Blogposts innerhalb der Blogs selber, sondern auch auf die Erwähnung dieser in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. gelegt. Heißt: die Relevanz wächst mit jedem Teilen oder Liken auf Twitter, Facebook oder Google+.

Die aufgezeigten Ergebnisse enthalten die Links, die zur Quelle der Meldung führen.

Der Nutzer kann eigene Themen definieren/ filtern und sich so eine persönliche Online-Zeitung erstellen. Außerdem können die User zusätzliche Quellen vorschlagen.

Virato ist durch ein reponsives Webdesign auch auf mobilen Endgeräten nutzbar.

Zukunft?

Stand 22.08.2014, Information mittels Telefonat : Das Tool ist derzeit offline und es besteht die Überlegung, es zugunsten des Nachfolgers „Virato Analytics“ stillzulegen. Aber auch eine Fortführung ist möglich, es ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen.

Wurde einem bis zum 23.08.2014 noch im typischen Virato-Design die Meldung "in Kürze wieder erreichbar" angezeigt, wenn man die Webseite aufrufen wollte, so erschien am 24.08.2014 "Diese Webseite ist nicht verfügbar", ohne jedes Design oder Logo.

Doch keine Zukunft?

Doch!

27.08.2014: funktioniert!

31.08.2014: "in Kürze wieder wieder erreichbar". Es bleibt spannend.

Weblinks