Twitter Translator

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche


Seit kurzem bietet Twitter versuchsweise die Möglichkeit fremd-sprachige Mitteilungen direkt zu übersetzen. Dazu wird der Übersetzungsdienst von Microsofts Suchmaschine Bing genutzt.

Um einen fremdsprachigen Tweet auf Deutsch anzuzeigen, muss dieser lediglich geöffnet werden. In der Detailansicht erscheint daraufhin direkt unter dem Tweet der Button „Übersetzung anzeigen“ - daneben eine kleine Weltkugel. Mit einem Klick auf diesen „Knopf“ lässt sich sofort die Übersetzung anzeigen. Der Text erscheint dabei immer automatisch in der jeweiligen Sprache, die unter den „Einstellungen“ im Account festgelegt wurde.

Wie bei allen automatischen Übersetzungs-Diensten ist auch hier die Übersetzung inklusive Grammatik noch nicht perfekt. Aber dies kann ja jeder einmal selbst für sich ausprobieren. Bleibt abzuwarten, ob sich der Twitter Translator dann auch tatsächlich etabliert.

Weblinks:

http://gigaom.com/2013/07/03/twitter-enables-translation-on-tweets-from-high-profile-users-amid-egyptian-turmoil/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Twitter-uebersetzt-mit-Microsofts-Hilfe-Tweets-1909015.html