Retweets

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sogenannte Retweets (RT) sind nichts anderes als das Verteilen, Weitersagen oder Zitieren anderer Tweets. Neben dem Dialog auf Twitter ist dies ein wesentliches Element, dass was Twitter ausmacht: Neuigkeiten lassen sich in Minutenschnelle verbreiten. Retweets sind also nichts anderes als die Weiterverbreitungen bereits vorhandener Tweets. Unter jedem Tweet steht hierfür ein Retweet-Button zur Verfügung.

Das Besondere den Followern wird der Retweet in ihrer Timeline nicht mit ihrem Benutzernamen oder Profil angezeigt, sondern mit dem Benutzernamen des Originaltweets.

Gründe zum Retweeten

  • Der Tweet ist so gut, dass man ihn lieber selbst getweetet hätte
  • Es ist ein Tweet der für deine Zielgruppe relevant ist

Arten des Retweetens

Beim Retweeten gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu retweeten:

Manueller Retweet
Ein manueller Retweet wird meist genutzt, wenn man beispielsweise nicht alles direkt wiederholen möchte, sondern seine eigene Meinung oder auch eine Frage dazu stellen möchte. Hierzu kopiert man einen Tweet, fügt ihn in sein Textfeld ein und schreibt noch ein „RT @Originalautor“ davor. Handelt es sich beispielsweise um einen Link fügt man am Ende noch ein „via @Originalverfasser“ hinzu. Beim manuellen Retweet bekommt der Originalautor lediglich eine Nachricht, dass er in den @Mentions erschienen ist.
Automatischer Retweet
Ein automatischer Retweet ist wohl die schnellste Möglichkeit einen Tweet zu wiederholen / zitieren. Unter jeden Tweet befindet sich ein Retweet-Button. Hat man diesen geklickt öffnet sich ein Pop-Up Fenster und man klickt einfach auf retweeten. Ein automatischer Retweet ist besonders sinnvoll, wenn es beispielsweise auf den exakten Wortlaut eines Tweets ankommt. Der Unterschied zum manuellen Retweet ist auch, dass wenn einem Follower dein Retweet gefällt bekommt auch der Originalautor ein Like.
Retweet in Kommentaren
Seit 2015 bietet Twitter die Funktion an über den Retweet-Button ein Kommentar einzufügen. Hierbei geht man an sich wie beim automatischen Tweet vor, nur das man bevor man auf retweeten klickt noch die Kommentarfunktion ausfüllt. Allerdings gilt hier dasselbe wie für manuelle retweets, dass wenn einem Follower der Tweet beziehungsweise das Zitat gefällt bekommt es nur einem selbst und nicht dem Originalautor zu gute.

Wissenswertes

  • Retweets einzelner Nutzer, denen man folgt, können unter den Einstellungen abgeschaltet werden – hiervon sollte man aber nur sparsam Gebrauch machen, da man durch Retweets meistens auf Accounts aufmerksam wird, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte
  • Man sollte nie einen automatischen Retweet seines eigenen Tweets liken, denn dadurch liked man seinen eigenen Beitrag, was bei der Community nie gut ankommt
  • Wenn ein ursprünglicher Tweet vom Verfasser gelöscht oder entfernt wurde, oder der Verfasser selbst gelöscht oder gesperrt wurde ist der Retweet nicht mehr verfügbar
  • Ein Tweet kann beliebig oft retweetet werden

Bedeutung

Bei Twitter haben Retweets eine höhere Bedeutung als die Anzahl der Follower. Das liegt daran, dass unter den Followern auch viele inaktive Follower sein können. Je mehr eine Nachricht verbreitet bzw. retweetet wird umso mehr gewinnt sie für die Nutzer an Bedeutung. Retweets sind somit ein Maß für die tatsächliche Interaktion mit den Nutzern und tragen somit mehr zum Erfolg eines Accounts bei als die eigentliche Follower Anzahl. Ein retweet ist auch dafür gut, um die tatsächliche Reichweite zu erhöhen. Was wiederum für Unternehmen einen erheblichen Vorteil hat, ihre Werbebotschaften oder Produktempfehlungen weit zu verbreiten.

Quellen

https://help.twitter.com/de/using-twitter/retweet-faqs

https://www.alexandrapolunin.com/blog/twitter-grundlagen-retweets

https://de.ryte.com/wiki/Retweet