Like

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Like (zu deutsch: mögen, gefällt mir) wird im Social-Media-Bereich dafür verwendet, um anderen Nutzern zu signalisieren, dass der erstellte Beitrag gefällt oder dass diesem zugestimmt wird. Dies funktioniert beispielsweise bei Twitter und Instagram, durch klick bzw. tippen auf das Herz. Bei Facebook war dies ursprünglich der "Daumen-hoch-Button", allerdings hat Facebook die Funktion mittlerweile auf mehrere Smiley erweitert, welche die genaue Emotion zu dem jeweiligen Beitrag symbolisieren kann.

Ziel des Like-Buttons:

Ein Ziel von sozialen Netzwerken ist, mit Hilfe des „Like-Buttons“ herauszufinden, was dem Nutzer gefällt. Klickt der Nutzer auf einer bestimmten Seite den Like-Button an und ist gleichzeitig in Facebook angemeldet, wird die URL automatisch an Facebook weitergeleitet. So ist dem sozialen Netzwerk bekannt, was dem jeweiligen Nutzer zusagt. Selbst wenn der Button oder auch Social Plugin genannt nicht angeklickt wird, ordnet Facebook den Besuch der anderen Website seiner Sitzungs-ID zu. Der Like-Button verrät den sozialen Netzwerken also auch unser Surfverhalten im Netz. Auf diese Weise können dann personalisierte Werbeanzeigen ausgespielt werden. Dies ist ein umstrittenes Thema in Bezug auf den Datenschutz der Nutzer, weshalb Datenschutzbestimmungen weiterhin verschärft werden.

Geschichte:

Die Funktion „Like“ wurde von FriendFeed das erste Mal am 30.10.2007 als Text Link vorgestellt. Die Firma wurde dann in 2009 von Facebook [[1]] gekauft und 6 Jahren später aufgelöst.

Noch in 2007 haben einige Mitarbeiter von Facebook beim Projekt „props“ gesucht, wie die Nutzer die Wertschätzung eines Beitrages ausdrücken konnten . Sie sind auf die Idee gekommen eine Bewertung mit Sternen oder "Plus und Minus Knopf" zu implementieren. Am Ende haben sie sich aber für einen „thumbs up button“ entschieden. Diese Funktion musste ursprünglich "Awesome button" heißen, wurde aber zum „Like-Button“.

Der "Like Button" erschient für das erste Mal bei Facebook am 10.02.2009. Nicht nur Facebook benutzt aber diese Funktion:

- in 2010 hat auch YouTube den „thumb up button“ eingeführt

- bei LinkedIn[[2]] wird einen Beitrag mit den Thumb up Button empfohlen

- bei Google+ gab es einen "+1 Button"

- seit 03.11.2015 wird bei Twitter [[3]] diese Funktion durch ein Herz ausgedrückt

- auch Instagram [[4]] verwendet ein Herz


Weblinks

https://socialmedia-institute.com/social-media-faq-begriffe-definitionen/

Liken bei Instagram

Liken bei Twitter

Gefällt mir-Angabe bei Facebook

https://www.tesh.com/articles/the-history-of-the-facebook-like-button/

https://www.fastcompany.com/90443108/how-facebooks-like-button-hijacked-our-attention-and-broke-the-2010s