Plusgate

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Plusgate ist ein Ausdruck, unter dem eine öffentliche Diskussion und Kritik am sozialen Netzwerk Google+ zusammengefasst und verschlagwortet wurde. In erster Linie betrifft diese Diskussion die Klarnamenpflicht auf Google+ und die damit verbundenen Löschungen und Sperrungen von Accounts mit sogenannten Nicks (Spitznamen). Es wurde eine hitzige Diskussion zum Recht auf Anonymität im Internet entfacht. Später wurden unter diesem Begriff auch andere kritische Features von Google+ diskutiert wie z. B. die Tatsache, dass man über die Suche gezielt Frauen finden kann, die im Beziehungsstatus „Single“ angegeben haben, was die Belästigung innerhalb von Google+ eindeutig steigern kann. Innerhalb des Mikroblogging-Dienstes Twitter wurde sogar ein Hashtag zu der öffentlichen Diskussion bzgl. der Kontensperre bei Google Plus erstellt: #plusgate, unter dem viele Twitternde ihre Meinung kundgeben.

Hintergrund

Da Klarnamen und somit die eindeutig Zuordnung eines Names zu einer Person im wirtschaftlichen Sinne vorteilhafter sind, hat Google+ mit den in den AGB angegebenen Regeln zur ausschließlichen Registrierung mit Klarnamen, Profilen mit Pseudonymen einen Riegel vorgeschoben.


Weiterführende Links:

http://www.taz.de/!5116039/

http://stoweboyd.com/post/8085823462/google-responds-plusgate