OpenBC

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der „Open Business Club“, kurz OpenBC, war der Vorläufer des auf berufliche Kontakte spezialisierten Sozialen Netzwerks XING. OpenBC wurde im Jahr 2003 von dem Hamburger Unternehmer Lars Hinrichs gegründet. Seine Idee war dabei, die erfolgreichen Business Clubs aus den Handelsmetropolen dieser Welt zwecks uneingeschränkter Kontaktvermittlung und Vernetzung in das Internet zu bringen. Im Jahr 2006 benannte Hinrichs das Netzwerk in XING um.

Geschichte von OpenBC

Lars Hinrichs, der aus einer Hamburger Unternehmerfamilie stammt, war 26 Jahre alt, als im Jahr 2003 OpenBC gründete. Er überredete damals 50 Freunde, ihre Profile auf der neu gegründeten Plattform zu veröffentlichen. Sie gaben an, was sie beruflich machen, was sie interessiert, was sie besonders gut können und was sie anzubieten haben. So entwickelte sich OpenBC zu einem Netzwerk, das für immer mehr Menschen interessant wurde. 2006 hatte OpenBC bereits rund 1,5 Millionen Mitglieder im In- und Ausland, die dort Kontakte knüpften, Geschäfte anbahnten und alte Freund trafen. Auch für Headhunter wurde OpenBC immer interessanter. Sie suchten dort nach geeigneten Kandidaten für freie Stellen in ihrem Unternehmen.

Im Jahr 2004 gewann OpenBC den mit 50 000 Euro dotierten Deutschen Internetpreis. Zu diesem Zeitpunkt war das Netzwerk bereits in acht Sprachen verfügbar (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Schwedisch, Finnisch, Niederländisch) und hatte rund 200 000 Mitglieder in 150 Ländern.

Umbenennung in XING

Im Jahr 2006 verkündete Lars Hinrichs, dass OpenBC künftig „XING“ heißen werde, weil die Plattform längst nicht mehr auf den deutschsprachigen Markt beschränkt sei und der Name XING universaler und prägnanter sei. Der Name OpenBC könne bei englischsprachigen Nutzern für Missverständnisse sorgen, da „BC“ im Englischen für „Before Christ“ stehe und der Begriff „Open“ den falschen Eindruck erwecken könne, alle Kontakte der Mitglieder des Netzwerks seien öffentlich zugänglich. Manche US-Amerikaner, meinte Hinrichs, würden „XING“ als „Crossing“ (Kreuzung) lesen. Im Chinesischen kann das Wort „Xing“ entweder „Begegnungen“ oder „es funktioniert" (englisch „can do“) bedeuten. Allerdings bestritt Lars Hinrichs 2006 in einem Interview mit dem Manager Magazin, dass der neue Name eine Ausrichtung nach China bedeute.

Weblinks:

https://www.xing.com

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/open-bc-gruender-lars-hinrichs-der-netzwerker-1385002.html

https://www.presseportal.de/pm/56177/616662

https://www.manager-magazin.de/digitales/it/a-441067.html

https://www.youtube.com/watch?v=N59ETgLGhm8 (Siebenminütiges englischsprachiges YouTube-Tutorial für OpenBC aus dem Jahr 2006)

https://www.slideshare.net/uxhh/ucdxing/ (Präsentation über OpenBC/XING aus dem Jahr 2006)