Lookalike Audience

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lookalike Audiences (deutsch: Zwillingszielgruppen) werden verwendet um über Werbeanzeigen und/oder Kampagnen auf Facebook bzw. Instagram gezielt Neukunden zu gewinnen und Reichweiten auszubauen. Mit Lookalike Audiences lassen sich Personen auf Facebook und/oder Instagram finden, die beispielsweise den Kunden, Facebook-Fans oder Websitebesuchern des Werbetreibenden sehr ähnlich sind oder sogar gleiche Merkmale, Interessen o.ä. aufweisen. Damit können neue User erreicht werden, die noch nichts mit den Angeboten bzw. mit der Website des Werbetreibenden zu tun hatten, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Interesse an dessen Angeboten haben.

Erstellung

Erstellt werden können Lookalike Audiences im Facebook-Werbekonto unter „Zielgruppen“. Dabei kann sowohl eine Ausgangsquelle als auch das Land und das gewünschte Alter ausgewählt werden.

Datenquellen

Zur Erstellung einer Lookalike Audience benötigt man eine Ausgangsquelle mit einer Source Audience (Basis-Zielgruppe). Diese kann beispielsweise basieren auf einer Custom Audience, auf Facebook Pixel Daten oder auf einer bestehenden Facebook-Seite. Die Daten der Ausgangsquelle müssen dabei dem Werbetreibenden gehören und mindestens 100 Personen aus einem unbestimmten Land enthalten um als Grundlage dienen zu können. Außerdem sollte deren Qualität möglichst hoch sein. Eine mengenmäßig große Datenquelle bringt weniger Nutzen als eine qualitativ gute Datenquelle. Beispielsweise können als Datenquelle nur Nutzer einer Website einbezogen werden, die einen relativ hohen Warenkorb erzielt haben.

Die Lookalike Audience Quellen können statisch oder dynamisch sein. Statische Quellen werden nur aktualisiert, wenn der Werbetreibende dies manuell anstößt (z.B. Emailadressen der Kunden neu hochladen). Dynamische Quellen aktualisieren sich aller 3-7 Tage automatisch (z.B. auf Basis von Websitedaten) und sind durch diese ständige Aktualisierung langlebiger.

Funktionsweise

Die Ausgangsquelle bzw. Source Audience wird durch Facebook analysiert und die analysierten Merkmale werden mit anderen Facebook-Usern abgeglichen. So sucht Facebook die statistischen Zwillinge in seiner Datenbank und die korrekte Zielgruppe kann dadurch gezielter angesprochen werden. Facebook schließt automatisch die Personen aus, welche in der Source Audience enthalten waren. Dies gilt allerdings nicht für die Ausgangsquelle von Facebook Pixel Daten.

Größen von Lookalike Audiences

Die Größe von Lookalike Audiences ist abhängig von der Anzahl und den Merkmalen der Facebook / Instagram-Nutzer im angestrebten Land. Bei der Erstellung von Lookalike Audiences können zwischen 1% bis 10 % der Facebook-User des Landes ausgewählt werden, welche Ähnlichkeit mit der Ausgangsquelle haben. Je größer die Lookalike Audience (z.B. 5-10%), desto geringer ist die Ähnlichkeit mit der Ausgangsquelle, aber desto höher wird die Reichweite. Hier empfiehlt es sich für den Werbetreibenden eine passende Balance zu finden.

Die bereits erstellte Lookalike Audience kann für Kampagnen und Werbeanzeigen im Facebook Werbekonto über das Feld „Custom Audience“ ausgewählt werden.

Weblinks