LiveJournal

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

LiveJournal (russisch: Живой Журнал) ist ein Networking Service, welcher Blogs anbietet. Mit der Registrierung als Nutzer kann man darüber ein Online-Tagebuch in der Art von Blogs führen. Um die Seite anzubieten wurde dazu die Open Source Server-Software mit dem Namen Livejournal entwickelt. LiveJournal war die erste Plattform überhaupt, die das Bloggen ermöglichte.

Gründung und Gründer

Die Gründung von Livejournal geht auf Bradley Joseph Fitzpatrick (geboren am 5. Februar 1980) zurück, der 1999 eine Webseite erstellte, um Mitstudenten über seine Tätigkeiten zur informieren. Fitzpatrick ist ein amerikanischer Programmierer, der Computerwissenschaften an der Washington University in Seattle studierte.

Betreiber

Livejournal wurde bis 2004 von der Firma Danga Interactive betrieben. Im Januar 2005 kaufte SixApart (eine amerikanische Blogger Software) den Networking Dienst LiveJournal. Im Jahr 2007 verkaufte SixApart LiveJournal an den russischen Unternehmer Alexander Mamut von der russischen Medien Firma SUP Media. Bereits 2006 betrieb SUP Media die russische Sparte von LiveJournal als Lizenznehmer.

Besonderheiten

LiveJournal ist eine Social Media Plattform die Bloggen und Networking mischt. Die Webseite bestärkt gemeinschaftliche Beziehungen und die Möglichkeit, sich persönlich auszudrücken. Es wird ein gut personalisierbarer und benutzerfreundlicher Blog angeboten.

Ein russisches Phänomen

LiveJournal ist sehr populär in Russland. Das Land verzeichnet die meisten Nutzer auf der Seite. Mehr als 80 von den Top 100 russischen Blogs werden über LiveJournal gehostet. Der erste russische Blog wurde 2001 vom russischen Programmierer Roman Leybov eröffnet.

Nutzer und Demografie

2004 erreichte Livejournal fast 2 Millionen Nutzer. Im November 2012 gab es fast 40 Millionen Accounts auf der Seite. Davon sollen fast 1,8 Millionen aktiv genutzt worden sein. Von den Nutzern, die eine Altersangabe bei der Registrierung gemacht haben, war der Großteil 17-25 Jahre alt. 55% der Nutzer sind weiblich, 45% männlich. Sehr beliebt ist LiveJournal in den USA. Nicht zu unterschätzen ist die Nummer der russischen Nutzer. Livejournal ist die größte Online Community im Runet (der Inhalt der Seiten ist in russischer Sprache verfasst) mit ungefähr 45% aller Einträge.

Weblinks

Webseite: LiveJournal

People on Web: Phänomen LiveJournal

Arstechnica: How LiveJournal pioneered blogging