LinkedIn Gruppen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ähnlich wie bei anderen Sozialen Netzwerken wie XING oder Facebook, besteht bei LinkedIn auch die Möglichkeit eine Gruppe zu einem bestimmten Thema zu gründen oder zu folgen. Hier können sich Interessenten zu Fachthemen untereinander austauschen und sich entweder neues Wissen aneignen oder neue Kontakte zu knüpfen.

Nutzung und Funktionen

Um eine Gruppe zu suchen oder zu erstellen, muss der Nutzer auf der persönlichen LinkedIn Seite in der Navigationsleiste ganz rechts, direkt neben dem „Profil“ auf das Quadrat „Mehr“ klicken. Hier öffnet sich ein Auswahlmenu mit den Funktionen: Learning, Analysen, Jobanzeigen aufgeben, werben, Leads finden, Gruppen, ProFinder und Gehalt. Sobald „Gruppen“ selektiert wurde, öffnet sich in der Webversion ein neuer Tab – Gruppen finden. Hier kann nun nach belieben gefiltert und gesucht werden. Sobald man sich nun einer Gruppe angeschlossen hat, bekommen alle Mitglieder eine Übersicht zu den aktuellsten Themen und Diskussionen. Diese können kommentiert oder geliked werden, aber es besteht auch die Möglichkeit einfach nur still zu lesen und zu konsumieren. Unterschiedliche Gruppen werden auch einen unterschiedlichen Grad an Aktivität aufweisen.

Ein weiteres interessantes Feature der Gruppen-Funktion ist die Möglichkeit, Gruppen nach persönlich selektierten Prioritäten zu sortieren. Je nach Präferenz oder Relevanz sind unterschiedliche Gruppen für den Nutzer interessant und können entsprechend hervorgehoben werden. Diese Sortierung ist anschließend auch für Profilbesucher sichtbar und sollte entsprechend mit Bedacht gewählt werden, je nachdem was öffentlich sichtbar gemacht werden soll. Die Option zur Selektierung und Organisation der Gruppen findet sich hinter dem Zahnrad in der oberen, rechten Ecke der Navigationsleiste.

Die Moderation erfolgt durch einen Moderator der LinkedIn Gruppe, der diese auch Verwaltet. Dadurch ist sichergestellt, das die Kommunikation in der Gruppe respektvoll ist, aber auch das relevante Themen in der Gruppe geteilt werden und keine unangemessenen Beiträge gepostet werden.

Arten der LinkedIn Gruppen

Die Offenen Gruppen

Jedes LinkedIn Mitglied kann dieser Gruppe beitreten, über die Schaltfläche „Gruppe Beitreten“ diese Gruppen werden öffentlich geführt. Zudem sind dies die Gruppen die am meisten vertreten sind auf LinkedIn.

Geschlossene Gruppe

Bei dieser Gruppe handelt es sich um eine private Gruppe, dort muss das LinkedIn Mitglied erste erst einmal einen „Antrag stellen“ und der Gruppen Moderator kann entscheiden, ob die „Anfrage“ von Ihm bestätigt wird, bevor das LinkedIn Mitglied ein Mitglied dieser Gruppe sein kann.

Geheime Gruppe

Nur bestimmte Mitglieder, die von anderen LinkedIn Mitgliedern eingeladen wurden (die in der Gruppe sind), haben die Berechtigung dieser Gruppe beizutreten. Diese Art der Gruppen sind auf LinkedIn am wenigsten vertreten, denn es ist zudem auch schwieriger Sie zu finden.

Kritik

Die Relevanz für die Mitglieder der Gruppe kann auf LinkedIn abnehmen, wenn die Gruppe nicht aktiv durch den Moderator geführt wird oder keine Fachbezogenen Themen dort geteilt werden, oder diese Informationen veraltet sind, dies führt wohlmöglich dazu, dass LinkedIn Mitglieder die Gruppe verlassen. Aber auch wenn der Moderater wohlmöglich zu viel postet z.B. nur Werbung für das eigene Unternehmen / Firma macht, dies könnten Mitglieder der Gruppe als wohlmöglichen „Spam“ aufnehmen.

Die LinkedIn Gruppen sind im Verglich zu andern Sozialen Netzwerke Gruppen wie z.B. Facebook noch etwas eingeschränkter, denn es besteht nicht die Möglichkeit Beiträge noch einmal zu überarbeiten oder zu formatieren.

Weblinks

[https://social-media-abc.de/wiki/LinkedIn]

[https://de.wikipedia.org/wiki/LinkedIn]

[https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a541569/eine-linkedin-gruppe-erstellen?lang=de]

[https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a544795/eine-linkedin-gruppe-suchen-und-ihr-beitreten?lang=de]

[https://de.linkedin.com/learning/linkedin-kennenlernen-19425543/linkedin-gruppen-nutzen]

[https://lagrowthmachine.com/de/linkedin-gruppen/]