Feature

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wort Feature stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt "Merkmal", "Eigenschaft" oder auch "Charakteristik".

In der IT bezeichnet man als Feature eine spezielle Funktion einer Software, welches sie von anderen Softwares unterscheiden lässt. Es ist also eine Besonderheit, die nur dieses Programm kann.

Feature erklärt am Beispiel von Facebook

Das soziale Netzwerk Facebook hat zum Beispiel zwei Features eingeführt, was es so noch auf keinem anderen sozialen Netzwerk vorher gab:

  • Gesichtserkennung: Wenn ein Bild hochgeladen wird und darauf Freunde / Familie markiert werden, dann erkennt Facebook automatisch die Gesichter, wenn zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Foto mit den gleichen Personen hochgeladen wird.
  • Erinnerungen: Facebook zeigt den Usern Beiträge aus vergangenen Jahren, Jahrestage der Freundschaft oder Beziehung an.

Quellen