LinkArena

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei LinkArena handelt es sich um eine deutschsprachige Social Software, die eine Kombination aus Suchmaschine und Social Bookmarking darstellt. Die Plattform wurde 2003 von Dieter Stratmann gegründet. Betreut und weiterentwickelt wird LinkArena von der Internetagentur dimento.com. Laut den Angaben der Betreiber war LinkArena die erste deutsche Suchmaschine, die eine Ergebnisausgabe mit Web 2.0 vorweisen konnte.

Es gibt die Möglichkeit eines kostenfreien Accounts oder eines „Pro“-Accounts, für den ein monatlicher Beitrag fällig wird. Über seinen Account kann der User Bookmarks speichern und verwalten sowie anderen zugänglich machen. Außerdem kann er selbst, soweit er einen Onlinezugang hat auf seine Lesezeichensammlung von jedem Ort aus zugreifen. Mit Stand vom 3.6.2013 nutzten 664021 Mitglieder das Angebot und die Anzahl der gespeicherten Bookmarks betrug fast 5 Millionen.

Features

  • Linkblog: LinkArena hält für jeden User eine eigene Subdomain bereit (benutzer.linkarena.com), die öffentlich zugänglich ist und deren Inhalt von jedem genutzt werden kann. Dabei wird darauf geachtet, dass die Privatssphäre des Users nicht verletzt wird. Über den Linkblog gibt der User Informationen zu seinen Bookmarks, seinem Netzwerk und seinen Gruppenmitgliedschaften preis.
  • Netzwerk: Mit Hilfe der Netzwerkfunktion kann man Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen etc. mit seinem Account verknüpfen und gegenseitig die öffentlichen Bookmarks einsehen.
  • Bookmarkfilter: Bei der Verwaltung der eigenen Bookmarks hilft der Bookmarkfilter bei der Auswahl z.B. von öffentlichen, privaten oder im Papierkorb befindlichen Bookmarks.
  • Dashboard: Das Dashboard bietet dem User die Möglichkeit seine Bookmarks, Favoriten und Top Tags zu verwalten.
  • Favoriten: Bookmarks, die dem User besonders wichtig sind, kann er als Favoriten markieren und diese werden dann im Dashboard angezeigt.
  • Suchmaschine: Die Suchmaschinen Google und Yahoo! können bei der Suche nach Inhalten mit einbezogen werden.
  • Twitter:Seit April 2009 besteht die Möglichkeit LinkArena Bookmarks auch im Twitter-Account abzuspeichern.

Quellenangabe

http://www.linkarena.com

Linkarena goes twitter

Weiterführende Links

Social Bookmarks Aktuell - Linkarena

Lexikon2.de - Linkarena

Wiki Linkarena