LBS Kampagne Dunkin' Donuts

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im August 2011 startete die amerikanische Kette Dunkin’ Donuts in den USA die LBS Kampagne “Be the President of Dunkin’ Nation” unter dem Motto „Check in & you could Win!“

Die Kampagne wurde am 23.08.2011 gelauncht und endete am 23.09.2011.

Mit Hilfe von Foursquare und Facebook Places hatten User bei dieser Kampagne die Möglichkeit durch die meisten kombinierten Check-Ins bei Dunkin‘ Donuts der Präsident der fiktiven Dunkin-Nation zu werden. Pro Woche konnte ein User Präsident der Dunkin‘ Nation werden. Maximal 10 Check-Ins an einem Tag wurden angerechnet und pro Stunde war maximal 1 Check-In gültig.

Unter den „Präsidenten“ wurden hochwertige Preise, darunter 50 LCD TV-Geräte und Gutscheine für Dunkin‘ Donuts verlost. Weitere Gutscheine wurden unter allen Teilnehmern verlost.

Notwendig für die Teilnahme war eine Registrierung auf Foursquare oder der Facebook Fan-Page von Dunkin‘ Donuts. Hier konnte auch der aktuelle Punktestand verfolgt werden.

Durch die vielen Check-Ins konnte es durchaus zu Spam im Facebook- und / oder Foursquare-Feed der Freunde kommen. Dies wurde im Vorfeld zwar vom Dunkin‘ Donuts Marketing nicht bedacht, jedoch war es dem Unternehmen ohnehin wichtiger, die Aktion so vielen Usern wie zugänglich zu machen und zu promoten.

Die enormen Anzahlen der Standort-Postings auf Facebook und Foursquare führten auch zu viralen Effekten.

Natürlich stiegen auch die Besucherzahlen in den Filialen von Dunkin‘ Donuts deutlich an.

Weblinks

(1) Quelle: www.direktplus.de
(2) Quelle: production.twt.de
(3) Quelle: www.mobile-zeitgeist.com
(4) Quelle: www.mashable.com