Instant Articles

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erklärung

Mit Instant Articles werden schnell ladende und für Mobilgeräte entwickelte journalistische Inhalte bezeichnet. Die Idee stammt von Facebook und wurde bisher nur von wenigen Medienpartnern in einem Pilotversuch erprobt.

Schon bevor Facebook die Instant Articles ins Leben rief, waren diese Medienpartner (Verlage und Publisher, i.F. Publisher) in dem Social Network aktiv. Interessierte sich ein User für deren Content, klickte er bisher auf den Link und befand sich nicht mehr auf Facebook, sondern auf der Website des Publishers. Die Anzahl der User, die auf diesem Wege auf die Website des Publishers gelangte, war substantiell. Dies führte dazu, dass die Reichweite der Website sich vergrößerte, mehr Werbeeinnahmen generiert wurden und der Publisher Informationen über ihre User erhielten.

Da es Facebook lieber ist, dass die User in ihrem Netzwerk bleiben, entwickelte das Unternehmen die Instant Articles. Hierbei handelt es sich um HTML 5-Seiten, die auf den Servern von Facebook gehostet und daher wesentlich schneller geladen werden, da nicht auf einen anderen Server gewechselt werden muss.

Vorteile für den Publisher

Die höhere Geschwindigkeit des Content-Abrufs für den User ist nicht der einzige Vorteil, mit dem Facebook versucht, die Publisher zu überzeugen: Facebook bietet ihnen an, den Content selbst auf Facebook zu vermarkten. Die Erlöse hieraus bleiben zu 100 % beim Anbieter. (70% falls die Buchung über Facebooks Plattform läuft.)

Nachteile für den Publisher

Nachteile gibt es für die Publisher jedoch auch. Sie begeben sich in große Abhängigkeit von Facebook, ihre Nutzer kommen nicht mehr auf die eigene Seite und ihre Publikationen werden in Facebook in ein Standardformat gepresst.

Aktueller Stand (12.04.2016)

Zum Auftakt der derzeitigen F8 Entwicklerkonferenz wird Facebook sein Projekt weltweit allen Publishern, ob großes Verlagshaus oder einzelner Blogger, freigeben. Da mehr als 25% aller Websites im Internet auf WordPress aufbauen, hat Facebook ein WordPress-Plugin entwickelt, welches Webinhalte in das Instant Articles Format bringen soll.

Quellnachweis

Website von Facebook: Instant Articles
Website von ZDNet: Facebook kündigt WordPress-Plug-in für Instant Articles an
Website von SocialMediaKonzepte: Instant Articles - Quickstart in 19 Schritten