Gephi

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gephi ist ein Open Source Tool für Windows, Mac und Linux, welches Daten aus Netzwerken und komplexen Systemen virtualisiert. Damit lassen sich zum Beispiel Twitter oder Facebook Beziehungen grafisch darstellen und auswerten. Die Möglichkeiten sind nahezu unbeschränkt. Zahlreiche Filter und Darstellungsmöglichkeiten stehen für alle erdenklichen Anwendungen zur Verfügung. Der Funktionsumfang von Gephi kann durch Plugins noch zusätzlich erweitert werden. Zahlreiche Datenformate werden unterstützt, sodass diese aus anderen Anwendungen importiert werden können. Entwickelt wurde die Software von Studenten der französischen Universität von Compiégne (UTC). Gephi ist an fünf aufeinanderfolgenden Jahren (2009-2013)für den Google Summer of Code ausgewählt und somit finanziell gefördert worden.

Gephi ist bereits in eine Reihe von Forschungsprojekten in unterschiedlichen Bereichen eingebunden gewesen. So wurde im Jahr 2011 versucht einen Zusammenhang zwischen der Berichterstattung in der New York Times und dem Twitterverhalten bei sozialen Unruhen oder Katastrophen herzustellen.

Gephi inspirierte unter anderem auch die LinkedIN InMaps.


Weiterführende Links

Gephi
Gephi-Tutorial
Gephi: the possibilities of a data-visualization-platform
Gephi on youtube