Gamerbrother

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gamerbrother, der mit bürgerlichem Namen Simon Schildgen heißt, wurde am 13. Juni 1998 in Herne geboren. Er ist Youtuber, Livestreamer und Content Creator. Der Schwerpunkt seiner Inhalte liegt auf der Videospielreihe FIFA und allgemeinen fußballbezogenen Themen. Neben seinen Videos, die er mehrmals wöchentlich auf Youtube veröffentlicht, kann man Gamerbrother live über das Live-Streaming-Videoportal Twitch sehen.

Leben

Gamerbrother wuchs in Herne [1] auf und machte 2016, im Alter von 17 Jahren, sein Abitur am Otto Hahn Gymnasium in Herne mit einer Abschlussnote von 2,8.[2]

Karriere

Mit 12 Jahren betrieb der gebürtige Herner seinen ersten Youtube-Kanal, welcher zu diesem Zeitpunkt ausschließlich als Hobby betrieben wurde. In seinen Videos drehte sich alles um das Thema Sammelkarten. Diesen Kanal stellte er nach kurzer Zeit wieder ein.

Seit dem 11. August 2012 ist Simon Schildgen wieder auf Youtube aktiv und zählt auf seinem Hauptkanal GamerBrother über 973.000 Abonnenten [Stand: 11. Oktober 2021]. Die Videos auf diesem Kanal handeln allesamt von der Videospielreihe FIFA, einer Fußballsimulation von EA Sports. Neben seinem Hauptkanal betreibt Gamerbrother mit GamerBrother Stream Highlights (232.000 Abonnenten), Broski (186.000 Abonnenten) und GamerBrother Clips (34.800 Abonnenten) drei weitere Youtube-Kanäle. Auf diesen Kanälen zeigt er Zusammenfassungen seiner Livestreams, persönliche Inhalte und Vlogs. Gamerbrother ist mehrmals in der Woche auf Twitch aktiv, wo er Let’s Plays und Tutorials zum Thema FIFA streamt oder auf andere Youtube Videos reagiert.

Seit 2018 ist er Veranstalter des jährlich stattfindenden FIFA Content Creator Turniers YOUnited.[3] Bei diesem Turnier kommen erfolgreiche FIFA-Youtuber und Gamer zusammen um gegeneinander anzutreten.

Inzwischen ist Gamerbrother auch regelmäßig auf Twitter aktiv und lädt Inhalte bei Instagram hoch. Mittlerweile zählt er zu den bekanntesten Youtubern in der Gaming-Branche und ist ein gefragtes Werbegesicht für Unternehmen wie MediaMarkt, Saturn[4] oder Playstation.[5]

Kooperation

Durch eine Kooperation mit seinem Lieblings-Fußballverein, dem FC Schalke 04[6], durfte Gamerbrother in der Saison 2019/20 das Projekt Schalkerleben[7] begleiten. Als Content Creator erstellte er verschiedenste Inhalte rund um den FC Schalke 04 und erlangte dadurch einen höheren Bekanntheitsgrad.

Social Media

  1. Youtube: GamerBrother
  2. Youtube: Broski
  3. Youtube: GamerBrother STREAM HIGHLIGHTS
  4. Youtube: GamerBrother Clips
  5. Twitch
  6. Instagram
  7. Twitter

Einzelnachweise und Weblinks

  1. 20 FAKTEN ÜBER MICH abgerufen am 11.10.2021
  2. Abitur abgerufen am 11.10.2021
  3. YOUnited-Turnier abgerufen am 11.10.2021
  4. MediaMarkt und Saturn abgerufen am 11.10.2021
  5. Playstation abgerufen am 11.10.2021
  6. FC Schalke 04 abgerufen am 11.10.2021
  7. schalkerleben abgerufen am 11.10.2021