Chris R. Hughes

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chris R. Hughes ist Mitbegründer von Facebook.


Chris R. Hughes wurde am 26. November 1983 in Hickory, North Carolina geboren. Er traf als Erstsemester 2002 Mark Zuckerberg und wirkte als Beta Tester, Pressesprecher und Produktentwickler an Facebook mit. Es war seine Idee, Facebook für Studierenden anderer Universitäten zu öffnen, was zum weltweiten Erfolg des sozialen Netzwerkes führte. Im Gegensatz zu den anderen Gründern Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz und Eduardo Saverin beendete Hughes sein Studium. Er hat einen B.A. mit magna cum laude in Geschichte und Literatur.


Leben

2007 verließ Hughes Facebook, um die Kampagne von Barack Obama im Jahr 2008 mitzugestalten, die er dank seiner Erfahrungen im Bereich Social Media innovativ mit Facebook und Twitter führte.

2010 gründete er Jumo, eine nicht-kommerzielle Social Media Plattform, die Hilfsprojekte weltweit zusammen bringen will. Im August 2011 wurde Jumo durch die Good Worldwide Inc. übernommen und anschließend mit dem GOOD-Magazin verschmolzen.

Im Jahr 2012 versuchte sich Hughes als Publizist und kaufte Anteile an dem Magazin The New Repulic. Da das Projekt unter seiner Führung als Chefredakteur nicht profitabel und umstritten war, verkaufteer das Magazin 2016.


Weblinks

offizielle Facebook Gründer Biografien

How Chris Hughes helped launch Facebook and Barack Obama Campaign