Bounce Rate

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bounce Rate, oder auch Absprungrate ist eine Kennzahl aus dem Bereich der Webanalyse und gehört zu den sogenannten KPIs. Sie gibt Auskunft über die Zahl von Besuchern, die auf einer Webseite landen und diese ohne eine Aktion, wie Scrollen, sich durch das Navigationsmenü klicken oder einen Kommentar zu hinterlassen, wieder verlassen.
Die Zahl wird in Prozent angegeben. Je niedriger diese Prozentzahl ist, desto weniger Besucher verlassen die Webseite also gleich wieder. Webseiten-Betreiber möchten dementsprechend eine möglichst niedrige Bounce Rate erreichen.

Absprungraten sind aber je nach Branche und Webseitentyp sehr unterschiedlich. Bei OnePage Webseiten liegt es in der Natur des Webseitentyps, dass man als Besucher nicht tiefer in die Seitenstruktur eintauchen kann. Auch Webseiten, deren Content sehr ansprechend und hochwertig ist, können eine hohe Absprungrate aufweisen, denn möglicherweise hat der Besucher der Webseite auf Anhieb gefunden, was er gesucht hat und schließt die Seite deshalb. Die Gründe für hohe Absprungraten sind aber häufig auch negative Nutzererlebnisse.

Mögliche Gründe für eine hohe Bounce Rate:
  • Wenig ansprechendes Design oder Layout
  • Schlechte Lesbarkeit, Unübersichtlichkeit
  • Zu viel Werbung
  • Lange Ladezeiten der Seite
  • Seitenfehler
  • falsch gesetzte Keywords

Eine erhöhte Besucherzahl bei gleichzeitig höherer Bounce Rate kann ein Hinweis auf Bots sein. Google Analytics bietet die Möglichkeit, die Bounce Rate zu dokumentieren und weitere Bezugsgrößen hinzu zu ziehen, die die Aussagekraft der Zahl noch erhöhen, z.B. die Verweildauer oder die Besucherquelle (Referrer).

Quellen