Google Analytics

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Google Analytics ist ein in der Basisversion kostenloser Dienst, mit dem sich die Nutzung und Besucherstruktur einer Website analysieren lässt. Die dahinter stehende Technik wurde ursprünglich von der "Urchin Software Corporation" entwickelt. Das Unternehmen Urchin wurde aber 2005 von Google Inc. übernommen. Analytics wurde seitdem stetig weiterentwickelt und stellt ein wichtiges Angebot in der Google-Produktfamilie dar. Insbesondere durch die engen Verknüpfungsmöglichkeiten mit dem Google-Hauptumsatzbringer Google Ad-Words ist die Bedeutung von Analytics in den letzten Jahren stetig gestiegen. Allen Betreibern von Websites wird die Möglichkeit geboten, die eigene Seite hinsichtlich Bedienung und Transparenz zu optimieren. Dies führt wiederum zu einer besseren bzw. einfacheren Navigation, von der die User profitieren. Die Wahrscheinlichkeit höherer Conversions und letztendlich eines größeren ROI wird deutlich erhöht.

Grundsätzlich benötigt man für die Nutzung von Analytics eine E-Mail-Adresse, die als Google-Konto-E-Mail-Adresse registriert ist. Mit diesem Konto können außerdem alle anderen Google-Dienste genutzt werden, ohne sich jedes Mal neu anmelden zu müssen. AdWords-Kunden können Analytics bequem über das bereits eingerichtetet AdWords-Konto ansteuern.

Der Tracking-Code ist der wichtigste Bestandteil von Google Analytics. Nur wenn dieser korrekt eingebaut ist, können akkurate Daten erhoben werden. Der Standard-Code besteht im Wesentlichen aus zwei <script>-Teilen. Der erste Teil initialisiert den Trackingvorgang, anschließend wird das eigentliche Trackingdokument von den Google-Servern ausgeführt. Der zweite <script>-Teil enthält zunächst die Analytics-Konto-ID. Diese Urchin-Account-Nummer ist eine einzigartige ID, die nur einem Analytics-Konto zugeordnet ist. Die Zahl nach dem letzten Bindestrich kennzeichnet eine Profilnummer innerhalb eines Kontos.

Wie auch andere Google-Dienste ist Google Analytics datenschutzrechlich betrachtet umstritten. Datenschützer fürchten, Google könnte mit den analysierten Daten ein umfassendes Benutzerprofil von Besuchern einer Webseite mit ihren Interessen, Lebensgewohnheiten, Konsumverhalten und Präferenzen in politischer wie sexueller Hinsicht anlegen oder sogar an andere Firmen verkaufen. [1] [2] [3] Es liegt aber seit September 2011 eine Verkündigung der "Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit" vor, dass Google Analytics unter bestimmten Auflagen in Deutschland verwendet werden darf. [4]

Im Oktober 2012 wurde der Öffentlichkeit zum ersten Mal eine erweiterte, kostenpflichtige Version von Analytics vorgestellt. Diese Premium-Version wurde im April 2013 in den deutschen, französischen und spanischen Markt eingeführt und umfasst telefonischen Support, höhere Verarbeitungskapazitäten sowie Zugriff auf mehr Daten.[5]

Weblinks

Weiterführende Literatur

  • Aden, Timo: Google Analytics : implementieren, interpretieren, profitieren. 3., aktualisierte und erw. Aufl. München: Hanser, 2012.
  • Clifton, Brian: Advanced Web Metrics mit Google Analytics. Heidelberg: mitp, 2010.
  • Haller, Heiko (u.a.): Google Analytics und Co : Methoden der Webanalyse professionell anwenden. München: Addison Wesley, 2010.
  • Kaiser, Thomas: Google Analytics : Erfolgskontrolle für Webseiten. Poing: Franzis, 2010.
  • Lamprecht, Stephan: Webtracking mit Google Analytics. Düsseldorf: Data Becker, 2010.