Referrer

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Referrer ist eine Besucherquelle. Es handelt sich dabei also um eine Webseite, die auf die aktuell besuchte Seite verlinkt. Der Besucher hat dazu auf den entsprechenden Link geklickt, um die aktuelle Seite zu erreichen. Der Begriff wird abgeleitet vom englischen Begriff to refer = verweisen/hinweisen.

Der Referrer kann zum Beispiel eine Suchmaschine, ein Linkverzeichnis oder eine Blogroll sein, aber auch ein Tweet bei Twitter. Wird eine neue Seite aufgerufen, wird die Besucherquelle an den Server der aufgerufenen Seite übermittelt. In der Webstatistik seiner Seite erhält der Webseiten-Betreiber Informationen, woher die Besucher auf seine Seite kamen, das heißt, wo ein Link der aktuellen Seite eingebunden ist. Wird kein Referrer übermittelt, wurde entweder die Bekanntgabe unterbunden oder die URL der Webseite, die besucht wurde, händisch im Browser eingegeben.

Beispiel Blog

Für ein (neues) Blog kann mit Hilfe der Referrer-Informationen zum Beispiel überprüft werden, auf welchen anderen Blogs oder in welchen Blogrolls das eigene Blog verlinkt ist und wie stark der Traffic aus der Blogosphäre auf die eigene Webseite ist.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist Referrer. Ursprünglich hatte sich aber im HTTP-Protokoll ein Fehler eingeschlichen: Referer mit einem r. Die Schreibweise Referer hat innerhalb von HTTP noch Bestand.

Quellen

Weiterführende Links