Bit.ly

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bit.ly ist ein Kurz-URL-Dienst, der automatisch lange Links in Kurzformen umwandelt und das Teilen innerhalb von Sozialen Netzwerken vereinfacht. Insbesondere bei Microblogging-Plattformen wie Twitter ist der Einsatz solcher Dienste aufgrund der Zeichenbeschränkung der Nachrichten üblich. Bit.ly kann sowohl über einen Account auf der Website, über Bookmarklets oder über eine API-Schnittstelle genutzt werden. Ein registrierter Account auf der Website hat den Vorteil, dass verkürzte Links personalisiert werden können, indem die Linkbeschreibung frei wählbar ist. Ebenfalls ist es registrierten Usern möglich, via Link-Tracking einzusehen, wie oft ihr Link in einem beliebigen Zeitraum angeklickt wurde.

Die Geschichte von Bit.ly

2008 wurde dieser Dienst von Peter Stern ins Leben gerufen. Twitter nutzt bit.ly als Standarddienst zum URL-Kürzen. Das Unternehmen gibt an, dass jeden Monat 600 Millionen Bitlinks kreiert werden.

Wer ist das Publikum?

Um bit.ly zu nutzen bedarf es nicht zwingend einer Registrierung. Man kann lange URLs also auch kürzen lassen, ohne sich dort anzumelden. Jedoch werden die Links nur für eine bestimmte Zeit, also nicht dauerhaft, dort hinterlegt und nach einiger Zeit inaktiv. Nutzer können sich aber auch kostenlos registrieren lassen, um den Bitlydienst zu verwenden. Registrierte Nutzer heißen Bitizens. Durch die Registrierung erhält man u.a. Informationen über das Userverhalten oder aber wie viele Personen einen Link anklickten. Bitizens haben deutlich mehr Auswahl und können bei Bedarf weitere Optionen hinzukaufen.

Bit.ly für Unternehmen

Interessant wird bit.ly für Unternehmen aufgrund der Bundle-Funktion, die bit.ly seinen registrierten Nutzern einräumt. Hier können sie das Internet kategorisieren – nach eigenen Vorlieben. Es entsteht eine Linkbibliothek, die man teilen kann. Es gibt auch die Möglichkeit, anderen Usern das Bearbeiten der Bundles zu gestatten.

Die wichtigsten Funktionen

- URL Shortener
- Linkbibliotheken anlegen
- Link Analytics/ Tracking

Weblinks