BackRub

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BackRub hieß die erste Suchmaschine, die von Larry Page und Sergey Brin entworfen wurde. 1995 lernten sich die beiden, die damals gerade Anfang 20 waren, an der Stanford University kennen und 1996 lief die von den zwei Informatikstudenten entwickelte Software BackRub bereits auf den Universitätsservern. [1]

Als Logo für BackRub diente eine Hand, es war die Hand von Larry Page selbst [2]. Auf der BackRub Homepage hatte Larry Page sogar seine eigene Rufnummer angegeben, falls die Fragen in den FAQ nicht beantwortet werden [3].

1997 entschlossen sich Larry Page und Sergey Brin für einen anderen Namen: Google. Das einst von zwei Studenten gegründete Unternehmen Google Inc. hatte 2010 24.400 Mitarbeiter und einen Jahresgewinn von 29,32 Milliarden. [4]

Einzelnachweise

1. Unternehmensgeschichte auf Google.de

2. "Before Google There Was BackRub", 28.12.2007, blogoscoped.com

3. Archivierte Backrub-Seite auf waybackmachine

4. "Google steigert Umsatz und Gewinn", 21.1.2011, heise.de

5. Die Hand von Larry Page als Backrub-Logo

Weblinks