Sergey Brin

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sergey Brin (* 21. August 1973 in Moskau) ist ein US-amerikanischer Informatiker und Unternehmer. Er entwickelte 1998 zusammen mit Larry Page die Suchmaschine Google. Heute bekleidet er den Posten des CTO (Chief Technical Officer) des Unternehmens Alphabet Inc.

Leben

Sergey Brin wurde in Moskau als Sohn des Mathematikers Michael Brin geboren. 1979 verließ die Familie die Sowjetunion in Richtung Vereinigte Staaten, wo sein Vater eine Stelle am Lehrstuhl für Mathematik an der University of Maryland annahm.

An derselben Universität machte Brin seinen Bachelor of Science in Computerwissenschaften und Mathematik. Im Anschluss daran begann er sein Doktorat an der Stanford University, welches er wegen der Entwicklung von Google aber nicht beendete. In Stanford lernte er seinen Mitdoktoranden Larry Page kennen. Zusammen mit diesem gründete er 1998 das Unternehmen Google Inc. Im September des gleichen Jahres wurde die erste Version der Suchmaschine gestartet. Am 29. April 2004 verkündete das Unternehmen den Gang an die US-Börse.

Brin war mit Anne Wojcicki verheiratet. Die beiden haben einen Sohn (Benji Wojin) und eine Tochter (Chloe Wojin). Nach 5 Jahren Ehe haben sich beide jedoch 2015 getrennt.

Vermögen

Laut dem Forbes Magazine belegt Brin mit 34,7 Milliarden US-Dollar Platz 13 auf der Liste der reichsten Menschen der Welt.

Weblinks