Larry Page

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lawrence „Larry“ Page, geboren am 26. März 1973 in East Lansing, Michigan, ist Mitgründer der weltweit erfolgreichen Suchmaschine Google und CEO des Unternehmens Google Inc., wobei er vor allem für die Produktentwicklung sowie die technologische Strategie des Unternehmens verantwortlich ist. Auf der Forbes-Liste der einflussreichsten Menschen nimmt er derzeit Platz 10 ein (Stand 2015) und hat ein geschätztes Vermögen von 37,2 Milliarden US-Dollar.[1]

Jugend

Bereits in jungen Jahren entdeckte Page sein Interesse für Computertechnik. Der Grund waren seine Eltern: Sein Vater, Carl Victor Page, war Professor für Informatik an der University of Michigan und seine Mutter, Gloria Page, unterrichtete Computerprogrammierung. Er zerlegte schon im Grundschulalter Computer und machte seine Hausaufgaben am PC. Inspiriert wurde er vor allem durch die Biografie von Nikola Tesla [2], einem serbisch-amerikanischen Erfinder mit großen Visionen, aber ohne Geschäftssinn. Er war berührt von dessen Schicksal, da er so viel hätte erreichen können, hätte er das entsprechende Kleingeld gehabt. Dies war für Page der Antrieb seine Ideen nicht nur aus rein wissenschaftlichem Blickwinkel zu betrachten, sondern zu kommerzialisieren.

Google

Nach seinem Bachelor-Studium der Ingenieurwissenschaft mit dem Schwerpunkt Informatik (University of Michigan) absolvierte Page seinen Master in Informatik an der Stanford University. Hier lernte er Sergey Brin kennen, mit dem er nach den ersten Versuchen in Stanford mit der Suchmaschine BackRub 1998 dann Google gründet, die Suchmaschine, die die Suchergebnisse entsprechend ihres Page Ranks auflistet. Das Verfahren meldete er zum Patent an [3]. Der Name Google leitet sich aus der englischen Bezeichnung "googol" ab, einer Zahl mit einhundert Nullen. Der Name soll ein Sinnbild für das Ziel der Suchmaschine sein, eine scheinbar unendliche Anzahl von Informationen zu strukturieren.

Doch Page will sich im weiteren Verlauf mit Google nicht auf ein Gebiet beschränken, so dass er sich fortwährend an weiteren Projekten versucht. Selbst fahrende Autos [4], Kommunikationsballons ("Google Loon")[5], Roboter, die Forschung an künstlicher Intelligenz sowie die Forschung an Methoden gegen das Altern sind nur einige dieser Projekte. Page will mit seinen Visionen keine Nischen bedienen, sondern die Probleme von Milliarden von Menschen lösen und scheut dabei nicht vor langwierigen Projekten zurück.

Privatleben

Privat lebt er zusammen mit seiner Ehefrau Lucy Southworth, einer Stanford-Doktorandin und den zwei Söhnen in Palo Alto, Kalifornien, und meidet weitestgehend die Öffentlichkeit.

Auszeichnungen/Mitgliedschaften

- Marconi Preis 2004

- Mitglied der National Academy of Engineering 2004

- Treuhänder im Vorstand von X Prize

- Mitglied des National Advisory Committee (College of Engineering, University of Michigan)

Quellen

Weblinks